Valentinstag
In den Pfarren wurde Liebe gefeiert

Segensfeier für Liebende in der Pfarrkirche Purgstall. | Foto: Karl Lugbauer
  • Segensfeier für Liebende in der Pfarrkirche Purgstall.
  • Foto: Karl Lugbauer
  • hochgeladen von Wolfgang Zarl

Mehrere Pfarren luden rund um den Valentinstag (14. Februar) zu Segensfeiern für Liebende ein.

In Wösendorf, St. Johann bei Großheinrichschlag und Weinzierl wurden die Ehepaare und Verliebten eingeladen, nach dem Gottesdienst nach vorne zu kommen. Bei einem persönlichen Gebet mit Handauflegung bekamen sie von Pfarrer Przem­yslaw Kocjan den Segen Gottes: „Ich freue mich jedes Jahr auf den Valentinstag, segnen ist das Schönste, was ein Priester machen kann! Wenn ich noch dazu sagen kann: Gott ist bei euch, er begleitet euch, er schützt eure Liebe, er lässt eure Liebe wachsen, ist das unglaublich schön!“

Das kirchliche Bildungshaus St. Benedikt in Seitenstetten bietet schon seit Jahren romantische Seminare mit Candle Light Dinner sowie Segensgot­tesdienste. Abt Petrus Pilsinger segnete die zahlreichen Paare – von Jung bis Alt – unter dem Motto „Christus ist unser Halt“.

In Weistrach segnet der Seitenstettner Abt außerdem am 20. Februar beim 9 Uhr-Gottesdienst Liebende in der Pfarrkirche. Beim anschließenden Brunch gibt Petrus Pilsinger einen geistlichen Impuls.

Ein Valentins-Highlight organisierte die Jugendpastoral Liebenden in der Pfarrkirche Purgstall (s. Bild oben). 60 Paare hatten die Möglichkeit zum Paargespräch, segneten einander und erhielten einen Segen. Das Motto lautete angelehnt an die Emmaus-Erzählung: „Unterwegs sein – Jesus geht mit und bleibt auch da!“ Anschließend gab es für die Paare ein romantisches Mahl.

Auch andere Pfarren wie Mautern oder Stattersdorf-Harland luden zu Segensfeiern für Liebende ein.

Autor:

Wolfgang Zarl aus Niederösterreich | Kirche bunt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ