Anna Rosenberger, Kath. Frauenbewegung
Öffnung, sonst verlassen die Frauen die Kirche

Foto: zVg

Die Kirche muss sich öffnen, „denn sonst verlassen die Frauen die Kirche, weil sie das Gefühl haben, keinen Platz zu haben“. Mit diesen Worten hat Anna Rosenberger, Vorsitzende der Katholischen Frauenbewegung (kfb) in der Diözese St. Pölten, zu mehr Bewegung in Sachen Zugang zu Weiheämtern und Gleichberechtigung aufgerufen. Die Kirche sei bei diesen Themen schon einmal weiter gewesen, verwies die 61-Jährige im ORF-NÖ-Interview auf „große Aufbrüche“ in den 80er- und 90er-Jahren.

Aktuell nehme sie wahr, dass Frauen müde würden zu kämpfen und als Folge die Kirche verließen. Rosenberger appellierte, nicht aufzugeben: „Ich habe Hoffnung. Irgendwann, irgendwann kommt es. Wir sind schon viele Schritte weiter.“ Die Kirche sei „immer noch auf dem Weg“.

Teilnahme macht Unterschied

Die Corona-Pandemie habe das Phänomen verstärkt, dass die Menschen verlernten, den Glauben zu leben und die Liturgie mitzufeiern, erklärte Rosenberger. Durch die Distanz hätten die Menschen gesehen „Okay, mir passiert nichts, wenn ich nicht in die Kirche gehe, wenn ich nicht mitmache“. Die St. Pöltner kfb-Vorsitzende verglich dies mit dem Vereinswesen: „Wenn ich bei einem Verein dabei bin, aber nicht an den Sitzungen teilnehme, dann werde ich nicht ganz mit dabei sein. Wenn ich aber teilnehme, dann lebe ich ganz anders in dieser Gemeinschaft mit.“ Ein aktiver Teil der Kirche zu sein, führe „in die Tiefe“ und stärke einen Menschen, so ihre Erfahrung.

Rosenberger, die in der Pfarre Oed ehrenamtlich engagiert ist, versucht selbst den Glauben und die damit verbundenen Rituale wie etwa Tischgebete auch in der Großfamilie zu pflegen. „Ich glaube, dass sich das im Alltag auswirkt, wie wir miteinander umgehen oder welche Gedanken mich begleiten“, so die kfb-Vorsitzende. Für sie sei Kirche „Heimat“.

Autor:

Wolfgang Zarl aus Niederösterreich | Kirche bunt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ