Mit Bischofsvikar P. Patrick Schöder
Studierende nahmen an großem Glaubensfest in USA teil

Foto: Schöder

Über 30 Studierende aus den Hochschulstandorten St. Pölten, Krems und Wien und Bischofsvikar P. Patrick Schöder nahmen am Glaubensfest der katholischen Universitätsstudierenden (FOCUS) in St. Louis (USA) teil. Der Einladung folgten 19.000 Menschen, darunter hunderte Seminaristen und Ordensleute, über 500 Priester und etwa 25 Bischöfe. Diese SEEK23-Konferenz stand unter dem Motto „Du bist berufen“.

Innovative Ideen für Europa

„Ich komme mit neuen Ideen nachhause und bin überzeugt, dass wir manche innovativen Wege, die in Amerika schon einige Jahre gut funktionieren, europafähig machen könnten. Wir brauchen einfach den Mut Neues auszuprobieren“, ist der Bischofsvikar überzeugt. Der Benediktinerpriester weiter: „Inspirierende Gespräche, Gemeinschaft, das gemeinsame Feiern und Beten haben die Tage in St. Louis zu einem wahren Erlebnis werden lassen. Für viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer war die tägliche Feier der Eucharistie mit so vielen Menschen ergreifend.“ Solche Glaubenserfahrungen seien für viele Menschen wirklich lebensverändernd und etwas, „das ich jedem Menschen wünschen würde. Der Geist Gottes war in diesen Tagen für mich persönlich spürbar.“ Ein Highlight war der überraschende Besuch von Jonathan Roumie, der in der Serie „The Chosen“ die Rolle von Jesus Christus spielt.

Während der ganzen Woche gab es die Möglichkeiten zur Aussprache und Beichte. Am Abend der Barmherzigkeit empfingen rund 3000 Menschen von mehr als 500 Priestern das Sakrament der Versöhnung. Jedes Jahr kommen die FOCUS-Missionare von ganz Europa nach Gaming, wo sie in den Sommermonaten Fort- und Weiterbildungen erhalten. „Dass dieses Potential in unserer Diözese zusammenkommt, macht mich sehr glücklich“, so Pater Schöder.

Autor:

Wolfgang Zarl aus Niederösterreich | Kirche bunt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ