Stiftskirche Seitenstetten
Seltenes Kirchturmweihefest begangen

Foto: Josef Penzendorfer
3Bilder

Es war ein Fest des (Ernte-)Dankes und der allgemeinen Freude darüber, dass nun nach vier Jahren wieder das Kreuz als höchster Punkt eines Gebäudes Seitenstetten überragt. Gekommen waren neben den Vertretern der Politik, Diözese und des Denkmalamtes als Freund des Stiftes auch der Erzbischof von Nairobi (Kenia) sowie viele weitere Ehrengäste. Auch die zwölf mit der Renovierung beschäftigten Firmen waren vertreten. Dem Festgottesdienst im Stiftshof stand Abt Petrus Pilsinger als Zelebrant vor; er betonte in seiner Predigt: „Das Kreuz hat eine Anziehungskraft, die uns gut tut. Es hat auch verbindende Kraft; so ist es im gemeinsamen Wirken für das Turmprojekt für viele zum Ort der Identifikation geworden und auch zum Segen.“

Befüllung der Zeitkapsel

Pfarrer und Prior Laurentius Resch sowie Lucia Deinhofer sprachen vor 1500 Mitfeiernden die Dankesworte. Ein bewegender Moment war auch die dritte Befüllung einer Zeitkapsel: mit einem Rosenkranz aus Jerusalem, einem zeitgeschichtlichen Bericht (verfasst von Stiftsarchivar Pater Benedikt Resch), drei Medaillen (Benediktus-, Marien- und Papstmedaille), einem Stern und Blumen aus Bethlehem sowie Urkunden von Gemeinde und Stift.

„Richtspruch“ in luftiger Höhe

Giacomo und Renato Zambelli war es vorbehalten, diese im Kreuz festzumachen und in einer beinahe akrobatischen Leistung unter dem Jubel der Besucher zu verankern. Die beiden „Turmspengler“ sprachen in 60 Metern Höhe einer alten Tradition folgend auch den „Richtspruch“, in dem der Dank an Papst, Bischof und Abt bis hin zu den Handwerkern und dem Kirchenvolk ausgedrückt und sogar mit einem Glas Sekt hoch oben begossen wird.

Musikkapelle, Kinder- und Kirchenchor stimmten zuletzt „Großer Gott“ an. Viele Helfer und Unterstützer der Pfarre sorgten im Anschluss daran für das leibliche Wohl. „Bauherr“ und Pfarrer P. Laurentius zeigte sich dankbar und zufrieden: „Es war ein wunderschönes Miteinander, das Kreuz am Turm ist uns allen nun wieder Brennpunkt und Plus-Zeichen!“ Auch beim anschließenden Pfarrfest war für ein buntes Programm gesorgt. Fotos (3): Josef Penzendorfer

Autor:

Wolfgang Zarl aus Niederösterreich | Kirche bunt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ