Priestersammlung
„Schenken Sie der Welt Priester“

Am 6. Jänner ruft Missio in den Pfarren wieder zur Priestersammlung auf.  | Foto: Missio
  • Am 6. Jänner ruft Missio in den Pfarren wieder zur Priestersammlung auf.
  • Foto: Missio
  • hochgeladen von Kirche bunt Redaktion

Das Fest „Erscheinung des Herrn“ (Epiphanie) am 6. Jänner gilt als das älteste Missionsfest der Kirche. Die drei Könige im Evangelium des Tages begegnen Jesus in der Krippe und tragen sein Licht in die Welt hinaus, zu allen Menschen.

Im Jahr 1890 hat Papst Leo XIII. zum ersten Mal zur sogenannten Epiphanie-Kollekte für die Befreiung der Sklaven in Afrika aufgerufen. Seither gibt es diese Kollekte, die nach der Gründung der Päpstlichen Missionswerke im Jahr 1922 in eine Sammlung zur Ausbildung von Priestern in den Ländern des globalen Südens umfunktioniert wurde. Die Priestersammlung am 6. Jänner finanziert die Ausbildung von rund. 80.000 Priesterstudenten sowie den Neubau und Ausbau von Priesterseminaren in den ärmsten Diözesen der Welt.

Unter dem Motto „Schenken Sie der Welt Priester“ sammelt Missio Spenden im Rahmen der Gottesdienste am 6. Jänner. Online-Einzahlungen sind auch direkt über die Homepage von Misso (www.missio.at/Priestersammlung) möglich bzw. Überweisungen auf das Konto mit dem IBAN: AT96 6000 0000 0701 5500.

Autor:

Kirche bunt Redaktion aus Niederösterreich | Kirche bunt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ