Pfarrkirche Stratzing
Renovierungsende gefeiert

Nach einjähriger Renovierungsphase zelebrierte Bischof Alois Schwarz einen Dankgottesdienst in der Stratzinger Pfarrkirche, die dem hl. Nikolaus geweiht ist. Der Innenraum der Pfarrkirche war zuletzt im Jahr 1956 saniert worden.

Eine Bestandsaufnahme hatte gezeigt, dass die Liste der notwendigen Arbeiten lang ist. Diese umfassten die Schädlingsbekämpfung, die Erneuerung des Steinbodens, ein neues Beleuchtungskonzept mit Liederanzeige und die Restaurierung der Statuen und der Bilder – insbesondere des Altarbildes des hl. Nikolaus vom „Kremser Schmidt“. Weiters wurden die Wände und Decken saniert und alle historischen Wandmalereien fachmännisch restauriert.

Für die Finanzierung wurde im Juli 2019 ein Förderverein gegründet, mit dem Stratzinger Ehrenbürger und früheren Landtagspräsident Hans Penz an der Spitze. Mit dessen Hilfe wurde ein gut strukturierter Budgetplan erstellt. Förderungen kamen von der Diözese St. Pölten, vom Bundesdenkmalamt, vom Land Niederösterreich, von der Marktgemeinde Stratzing und Spenden von vielen Bewohnern und Sponsoren.
Beim Festgottesdienst zu Mariä Himmelfahrt mit Bischof Schwarz, Abt Pius Maurer vom Stift Lilienfeld, das die Pfarre Stratzing betreut, und Pfarrer Robert Bednarski freute man sich in der Pfarre, dass viele Gläubige das Fest mitgefeiert haben.

Autor:

Kirche bunt Redaktion aus Niederösterreich | Kirche bunt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen