Stift Herzogenburg
Professfeier bei Augustinusfest

Foto: Hans Kopitz

Herzogenburg. Bei der Pontifikalvesper zum Augustinus-Fest im Augustiner-Chorherren-Stift Herzogenburg hat Joachim Niewiadomski mit den Worten „Ich bin bereit“ seine zeitlichen Gelübde abgelegt. Er ist 1995 in Lubsko/Westpolen geboren und im September 2021 in das Stift Herzogenburg eingetreten. „Die Geschichte meiner Berufung reicht bis in meine frühe Kindheit zurück. Von den ersten Jahren meines Lebens an war ich fest davon überzeugt, dass Gott mich zu einer besonderen Mission in der Kirche beruft, die das Priestertum Christi ist“, so H. Joachim Niewiadomski bei seiner Einkleidung. Beim Pontifikalamt – der Motettenchor führte die Missa in D von Joseph Krottendorfer auf – sprach der Göttweiger Abt Columban Luser das Thema Künstliche Intelligenz an. Er fragte, was passiert, wenn diese in falsche Hände gerät – „und wo diese Reise hingeht, wenn Roboter den Menschen ersetzen, denn Christen glauben nicht an einen digitalen Gott“. Foto: Hans Kopitz

Autor:

Wolfgang Zarl aus Niederösterreich | Kirche bunt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ