900 Teilnehmern in 20 Dekanaten
Pfarrgemeinderats-Vorstandstreffen vor Wahl

PGR-Vorstandstreffen in Krems.
  • PGR-Vorstandstreffen in Krems.
  • Foto: Jürgen Übl
  • hochgeladen von Wolfgang Zarl

In allen Dekanaten der Diözese kamen von September bis Anfang November die Pfarrgemeinderats-Vorstände der Pfarren zusammen, um sich auf die Pfarrgemeinderatswahlen am 20. März 2022 vorzubereiten. In 19 waren die Treffen in Präsenz, in einem digital, insgesamt 900 PGRs tauschten sich dabei aus. „Die Stimmung war sehr gut“, berichtet Peter Haslwanter vom diözesanen Ressort Pfarren und Regionen. Grundtenor sei gewesen: „Schön, dass es wieder einmal einen persönlichen Austausch in diesen herausfordernden Zeiten gegeben hat!“

Die Pfarrvertreter erhielten dabei grundlegende Informationen zu den Wahlen: zur Vorbereitung, zur Kandidatenfindung und zum Motto „mittendrin“. Es habe viele Fragen, Anregungen und Ideen gegeben. Aber Haslwanter ist sich auch bewusst, dass gerade die Findung geeigneter Kandidaten in manchen Pfarren schwierig ist. Und dazu kommt noch Corona. Österreichweit hat man sich jüngst darauf geeinigt, dass die Wahl trotz der Probleme durch die Pandemie stattfinden soll.

Alle fünf Jahre haben mehr als 4,5 Millionen wahlberechtigte Katholiken die Möglichkeit, eine Funktion in ihrer Pfarre zu übernehmen oder mit ihrer Stimme den Kandidaten das Vertrauen auszusprechen. Im Diözesangebiet werden 5.000 Pfarrgemeinderäte neu gewählt.

Autor:

Wolfgang Zarl aus Niederösterreich | Kirche bunt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen