Rezept der Woche
Kaspressknödel
- Foto: Grissemann / Tyrolia Verlag
- hochgeladen von Patricia Harant-Schagerl
Zutaten (10–15 Stück): 500 g Semmelwürfel, Prise Kräutersalz, Prise Pfeffer, etwas Muskatnuss (optional), 1 gehäufter EL Mehl, 1–2 Zwiebeln, 1 Knoblauchzehe (optional), 250 ml Milch, 4–5 Eier, 400–500 g Käse, 1/2 Bund Petersilie, Butterschmalz zum Anbraten, Schnittlauch zum Darüberstreuen.
Zubereitung: Die Semmelwürfel in eine große Schüssel geben und mit den Gewürzen vermischen. Das Mehl hinzugeben. Dieses dient später dazu, die Knödelmasse zu binden.
Die Zwiebel fein schneiden und in etwas Butterschmalz glasig anbraten. Zum Schluss den fein gehackten Knoblauch kurz dazugeben. Beides zu den Semmelwürfeln geben. Den Käse reiben oder klein würfeln und dazugeben. Die Eier und die Milch miteinander verquirlen und ebenfalls zu den Semmelwürfeln geben. Die Petersilie ebenfalls gehackt dazumischen.
Alles gut mit den Händen durchkneten und ca. 20 Minuten ziehen lassen. Anschließend ebenfalls mit den Händen Knödel in der gewünschten Größe formen.
Die Knödel flach in eine Pfanne pressen und in Butterschmalz herausbacken. Vor dem Servieren mit Schnittlauch bestreuen.
Das Rezept stammt aus: Knödelzeit ist Glückszeit. Die 50 besten Rezepte aus der bäuerlichen Küche, Tyrolia Verlag 2025, Preis € 25,- (Hardcover)
Autor:Patricia Harant-Schagerl aus Niederösterreich | Kirche bunt |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.