Wo i geh und steh 2022 | Teil 1
Auf das Sommertor

2Bilder

Ich bin die Tür; wer durch mich hineingeht, wird gerettet werden; er wird ein- und ausgehen und Weide finden. … Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben.
Joh 10,9.10b

Impuls

Zeit für eine Sommerpause. Die Türen der Schulen fallen hinter den Kindern zu, Erwachsene lassen die Bürotüren und Fabrikstore, die Türen der Geschäfte und Institutionen, die ihrem Alltag Struktur geben, hinter sich zufallen. Der Sommer ist da.
Damit geht ein neues Tor auf: ein Tor in mehr Freiheit, in frei verfügbare Zeit, Urlaub, Leichtigkeit und Muße; ein Tor, auf das viele das ganze Jahr über warten: ein Tor zur Fülle und zum Leben.
Hatten Sie schon Gelegenheit, „Escape the Room“ zu spielen, viele Codes zu knacken und Rätsel zu lösen, um verschlossene Türen zu öffnen? Im Spiel macht das Spaß! Manchmal gleicht unser Alltag diesem Spiel. Auch im Märchen und in der Bibel begegnen uns viele verschlossene und offene Türen, Haustüren und Himmelstüren.
Ein Geheimtipp: Türen in die Freiheit, zu mehr Lebendigkeit und Heilung sind immer gute Wege, sind Jesus-Türen, die er uns auftut und durch die er uns durchlockt. Wenn Jesus über sich selbst sagt: „Ich bin die Tür; wer durch mich hineingeht, wird gerettet werden“, dann meint er damit wohl nicht nur das Tor zum ewigen Leben, sondern die Tür zum täglichen Leben: Er will segnend, begleitend, rettend und beschützend in diesem Sommer bei dir und mir sein.
Wir dürfen nach diesem sehr herausfordernden Jahr heuer wie durch ein „Segenstor“ ganz bewusst in den Sommer gehen und eintauchen in den Urlaub, in die Natur, in die Sonne, in die Stille, in ein neues Vertrauen, in Gott … Gott will uns erfrischen.

konkret:

Kopfsprung in den Sommer

  • Was bedeutet für dich Fülle, Erfüllung?
  • Welche Tür ist in letzter Zeit zugegangen? Welche hat sich geöffnet?
  • Such dir eine besondere Tür, ein Tor, einen Rosenbogen. Geh, schreite, hüpf, lauf, rolle … an deinem ersten freien Tag durch
  • dieses Segenstor in den Sommer! Stell dir vor, unter diesem Tor
  • regnet Gottes Sommer-Segen auf dich herab. Der Segensspruch kann dir dabei helfen.
  • Kopfsprung in den Sommer … ganz wörtlich! Wo ist das nächste Wasser?

TAUCH EIN!
Kopfsprung in den Sommer –
Augen zu und hinein ins Glück.
Die Fülle wartet auf dich.
Lass los, du bist getragen.
Rein ins Vertrauen:
Das Leben ist gut!
Gottes Segen
ist mir dir!

Mein spiritueller Sommer ...
... eine Serie mit Marlies Prettenthaler-Heckel

Marlies Prettenthaler-Heckel ist Mutter von vier Kindern und Fachreferentin für Glaube & Verkündigung im Fachbereich Pastoral & Theologie.
Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ