Steiermark | SONNTAGSBLATT - Pfarrleben

Beiträge zur Rubrik Pfarrleben

 Pfarrer Peter Brauchart (3. v. l.)  | Foto: Pfarre

St. Margarethen bei Lebring

Herzlich in den Ruhestand verabschiedet wurde Pfarrer Peter Brauchart (3. v. l.) nach 32 Jahren im Pfarrverband St. Margarethen–Lang. Pfarre, Gemeinde und Vereine bedankten sein seelsorgliches und bauliches Wirken, auch mit Kelch und Schale von S. Baumhakel.

  • 08.10.20
Segnung der neuen Orgel durch Pfarrer Andreas Monschein. Die Ministrantinnen und Ministranten helfen fleißig mit.
 | Foto: Holzer

Pfarre Kindberg
Vielfältiger Klang

Neue digitale Orgel erklingt nach Segnung bei einer feierlichen Vesper. Mehr als 40 Jahre nach der letzten großen Renovierung wurde es Zeit, die bisherige Orgel der Stadtpfarrkirche Kindberg verdientermaßen in den Ruhestand zu schicken. Zu oft blieben bereits Tasten hängen, ließen sich verschiedene Pfeifen nicht mehr registrieren. Kurzum: Es wurde Zeit für eine Ablöse. Optisch blieb alles beim Alten, akustisch übernimmt eine neue digitale Orgel mit vielen technischen Raffinessen und...

  • 06.10.20
Foto: Moser

Gipfelkreuz
St. Oswald-Möderbrugg

Auf dem 2216 Meter hohen Lahneck segnete an einem nebeligen Tag im September Pfarrer Walter Obenaus von Seckau das Gipfelkreuz. Die Bergfreunde St. Oswald-Möderbrugg feierten, musikalisch begleitet vom Rosenkogelquintett, zahlreich mit.

  • 01.10.20
Foto: Schandor

Blaulichtorganisationen
Bad Waltersdorf

Mitglieder der Blaulichtorganisationen Rotes Kreuz, Freiwillige Feuerwehr und Polizei gestalteten einen Gottesdienst bei den Feiern zum 850-Jahr-Jubiläum der Pfarre. Den Einsatzkräften wurde für ihren Dienst gedankt, auch mit dem Lied „Der Herr segne dich“.

  • 01.10.20
Foto: Pfarre

Hollenegg

Anlässlich des 50. Todestages ihres Jugendpfarrers Otto Gombocz trafen sich ehemalige Mitglieder der Katholischen Jugend Hollenegg zu einem Gedenkgottesdienst in ihrer Pfarrkirche und tauschten danach viele Erinnerungen aus. Pfarrer Gombocz war ihnen Freund und Vorbild gewesen.

  • 01.10.20
Foto: Pfarrverband

Schöpfung
Obdacherland

Bei einer Familienwallfahrt des Pfarrverbandes Obdacherland zur Kirche in Kathal stand die Schöpfung im Mittelpunkt. In vier Stationen bei Kapellen und Wegkreuzen gestalteten Kinder- und Jugendgruppen mit Strophen des Sonnengesangs von Franz von Assisi eine Andacht. Auch ein Altartuch „Schöpfung“ wurde gestaltet. In Kathal wurde mit Pfarrer Heimo Schäfmann die Messe gefeiert.

  • 01.10.20

Großsteinbach

Eine Schatzkiste erhielt Pfarrer Otto Treiber von den Gemeinden und Vereinen zum Abschied. Nach 37 Jahren Seelsorge in der Pfarre Großsteinbach geht er in den verdienten Ruhestand. Bei einem Festgottesdienst am 20. September dankten ihm Bürgermeister Voit, die Pfarrgemeinderatsvorsitzenden, die Kinder und viele Mitfeiernde für sein großes Engagement in Seelsorge und vielen Renovierungen. Michael Seidl wurde als neuer Seelsorgeraumleiter herzlich begrüßt.

  • 01.10.20
Foto: Yousif

Preding

Am 20. September wurde auch in der weststeirischen Pfarre Preding fleißig in die Kirche geradelt. Bei einer Fahrradsegnung segnete em. Pfarrer Karl Stieglbauer anschließend alle Kinder und Erwachsenen, die im Sinne der Schöpfungsfreundlichkeit mit dem Rad in die Kirche gekommen waren. Am Sonntag darauf, 27. September, wurde auch in Preding der neue Seelsorgeraumleiter Pfarrer Werner Marter herzlich begrüßt. Foto: Yousif

  • 01.10.20
Foto: Oblak

Judenburg St. Nikolaus

Der aus Indien stammende Priester Nirmal Jo Thomas hat sich bei einem Gottesdienst der Pfarrgemeinde vorgestellt. Er ist seit neun Jahren Priester und seit einem Jahr in Österreich.

  • 25.09.20
Foto: Smit

Schulstart
Weisskirchen

Für die fünf Schüler der ersten Schulstufe der Volksschule Kathal, aber auch für die neuen Lehrerinnen Stefanie Baumgartner und Katharina Fritz war der Beginn der Reise ins neue Schuljahr sehr aufregend. Beim Gottesdienst mit Pfarrer Heimo Schäfmann schmückten die Kinder den „Schulbaum“ mit ihren selbst gebastelten Schiffen.

  • 25.09.20
Foto: Pfarre

Schöpfungsverantwortung
Eggersdorf

Mit Kreativität und Engagement arbeiten mehrere Menschen in der Arbeitsgruppe „Pro Schöpfung“. Unter der Idee „Fairteilen – Lebensmittel retten, teilen und genießen“ wurden in Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde zwei Kästen an einem gut zugänglichen Platz aufgestellt. Einer ist ein offener Bücherschrank, der andere ein „Lebensmittel-Verschenkregal“, das mit Unterstützung des Kaufhauses Loder und des Unimarktes wöchentlich befüllt wird.

  • 25.09.20
Foto: Konrad

Gnas

Einen Dankgottesdienst feierte Kaplan Marius Martinas mit der Pfarrgemeinde von Gnas. Viele dankten ihm für sein segensreiches Wirken in der Pfarre. Kaplan Martinas˛ wechselt in den Seelsorgeraum Rebenland.

  • 25.09.20
Foto: KulturPfarreLeibnitz

Kultur
LEIBNITZ

Mit der Vernissage „Noah in Not“ startete der Herbst-Kulturreigen von Kultur Pfarre Leibnitz. Mit seinen Werken möchte der Künstler und Bildhauer Richard Gert (links im Bild neben Pfarrer Anton Neger) den Fokus auf die Probleme der heutigen Zeit legen.

  • 25.09.20
Foto: Kraner

Deutschlandsberg
KMB Wallfahrt

Der Verein EVI (Eibiswalder Veranstaltungsinitiative) und die KMB-Deutschlandsberg luden zur gemeinsamen Wallfahrt nach Sveti Križ bei Dravograd in Slowenien ein. Mit einer Lichterprozession endete der zweisprachige Gottesdienst in der Wallfahrtskirche „Zum Heiligen Kreuz“.

  • 25.09.20
Foto: Fink

KIRCHBACH

Eine Sternwallfahrt führte über 100 Radfahrer von den Dorfkapellen, der St.-Anna-Kirche und der Pfarrkirche zur Kapelle in Glatzau. Pfarre und Gemeinde luden zur Aktion „Wir RADLn in die Kirche“. Religionslehrer Wolfgang Reicht segnete nach dem Wottesdienst die Räder.

  • 25.09.20
Foto: Glößl

Vorau

Prälat Rupert Kroisleitner begrüßte am 12. September den Ferrariclub Austria und segnete die Fahrzeuge. Bei der Stiftsführung mit Portier Manfred Glößl zeigte sich die Gruppe kulturinteressiert und staunte über die hochbarocke Ausstattung der Vorauer Stiftskirche.

  • 17.09.20

Mariazell

Zum 38. Mal pilgerten bei der Mindszenty-Vadon-Fußwallfahrt Ungarn von Graz nach Mariazell, heuer wegen Covid-19 nur zwei statt vier Tage. Pfarrer István Holló feierte mit ihnen den Dankgottesdienst beim Gnadenaltar der Magna Hungarorum Domina in Mariazell. Foto: privat

  • 17.09.20
Foto:  Duschanek

Pingau

Seit 1771 pilgern die Draßmarkter aus dem Mittelburgenland um Maria Geburt zu Fuß zum Wallfahrtsort Maria Hasel in Pinggau. Für Mesnerin Regina Werkovits war es die 50. Wallfahrt. V. l.: Pfarrer Christoph Grabner, Regina Werkovits, Kreuzträger Aaron Duschanek, Vorbeter Gerhard und Sonja Eckhardt.

  • 17.09.20

Groß St. Florian

Mit Pfarrseelsorger Pawel Lepczyk (Bildmitte) feierten Pfarrer Anton Rindler (rechts im Bild), der Pfarrgemeinderat, Vertreter der Gemeinde und viele Pfarrbewohner einen Dankgottesdienst. Acht Jahre wirkte Pawel Lepczyk als Seelsorger in der Pfarre. Er wechselt nun nach Köflach.

  • 17.09.20
Foto: Pfarre

Wildalpen

Mit einem festlichen Orgelkonzert seines Großneffen Gabriel Romberger nahm P. Bernhard Menzel, OSB. (rechts), nach mehr als fünf Jahrzehnten Abschied von seiner Pfarre Wildalpen. Die ganze Pfarrgemeinde dankte dem langjährigen Seelsorger für sein umsichtiges und vielseitiges Wirken. P. Bernhard wird in seinem Heimatkloster in Admont mit Hilfe einer 24-Stunden-Pflege im Kreise seiner Mitbrüder bestens betreut.

  • 17.09.20
Gamlitz | Foto: Schreiner

Gamlitz

Für 14 Jahre pastorales Wirken in Gamlitz dankte die Pfarrbevölkerung ihrem Pfarrer Michael Seidl (links im Bild). Pfarrgemeinderat, Gemeindevertretung und Obleute der Vereine wünschten ihm alles Gute für seine neuen Aufgaben im Seelsorgeraum Pischelsdorf. Foto: Schreiner

  • 17.09.20
Spatenstich für die Restaurierung des ersten Bildstockes am Kirchberg von Deutschfeistritz. | Foto: privat

Deutschfeistritz
Gemeinsam erneuern

Deutschfeistritz. Revitalisierung des Kirchbergs geht voran. Seit drei Jahren ist in der Gemeinde Deutschfeistritz ein Verein damit beschäftigt, den Kalvarienberg, der einst von Bürgerinnen und Bürgern errichtet worden war und nun im Besitz der Gemeinde ist, wieder in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Eine sehr kostenintensive und arbeitsintensive Aktion – die aber schon große Erfolge verbuchen konnte. Nach einer coronabedingten Zwangspause gehen die Arbeiten auf dem Kirchberg von...

  • 16.09.20
Foto: Oblak

JUDENBURG

Pfarrer Martin Maria Trummler darf sich über drei neue Kapläne im Seelsorgeraum Judenburg freuen. Joseph Binu aus Indien (links im Bild) hat bereits eine Messe in der Pfarrkirche Judenburg-St. Nikolaus zelebriert. Er wurde danach von der PGR-Vorsitzenden Birgit Edlinger-Schauperl (2. v. r.) und deren Stellvertreterin Renate Perner (rechts im Bild) herzlich willkommen geheißen. Auch Kaplan Nirmal Jo Thomas aus Indien und Jozef Hertling aus Rumänien werden sich bei den nächsten Gottesdiensten...

  • 14.09.20

Beiträge zu Pfarrleben aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ