Steiermark | SONNTAGSBLATT - Pfarrleben

Beiträge zur Rubrik Pfarrleben

Foto:  Rünzler

Im Blickpunkt
Pfarre Pinggau

Auch heuer unterstützten die Volksschüler von Pinggau ihre nigerianischen „Patenkinder“ Janefrance und Emmanuel in Nigeria und sammelten für sie Spenden. Pfarrer Emeka Emeakaroha wird bei seinem nächsten Heimatbesuch das Geld den Patenkindern für deren Ausbildung übergeben.

  • 03.05.23
Foto: K.Ö.St.V Riegersburg

Im Blickpunkt
Pfarre Fürstenfeld

Die Forderung nach mehr Zivilcourage stand bei einer Mahnwache der Mittelschüler- und Studentenverbindung „Riegersburg“ im Mittelpunkt. Im Stadtpark von Fürstenfeld wurden Schautafeln aufgestellt, die an Menschen mit Zivilcourage gegen Gewalt und Extremismus erinnern.

  • 26.04.23
Foto: Götzenbrucker

Im Blickpunkt
Pfarre Leoben St. Xaver

Auf Initiative von Alexander Debeletz lud Pfarrer Msgr. Markus Plöbst zu einer Vespa- und Traktorensegnung ein, mit der Bitte um gutes Unterwegssein und gesundes Heimkommen. Der Leobener Stadtpfarrer kam dazu selbst auf einem besonderen Gefährt.

  • 26.04.23
Foto:  Pein

Lebenswertes Liebenau

Die Kinder des Grazer Pfarrkindergartens Liebenau St. Paul waren voll Begeisterung beim Steirischen Frühjahrs-putz dabei. Der Park im Pfarrgelände wurde von Plastikteilen und Zigarettenstummeln befreit. Das Netzwerk „Lebenswertes Liebenau“ engagiert sich für eine saubere Umwelt, Klimaschutz, neue Mobilität, Dialog und Begegnung, Lebensräume für Kinder und Jugendliche, …

  • 26.04.23

Pfarre Weiz
Frieden für die Ukraine

Weiz. Am 30. April Pilgergottesdienst mit Sängerinnen und Sängern aus dem Dom von Kiew. Die spirituell-solidarische Bewegung „Weizer Pfingstvision“ bietet im Monat vor Pfingsten ein reichhaltiges spirituelles, politisches und kulturelles Programm. Dabei wird die Initiative „Frieden für die Ukraine“ gestartet. Trotz aller Befürchtungen, dass der Krieg in der Ukraine noch lange nicht zu Ende sein wird, sollen das Vertrauen auf die Kraft des Geistes und die Hoffnung wider alle Hoffnung zum...

  • 19.04.23
Foto: AGS

Im Blickpunkt
Abteigymnasium Seckau

Das „Kreuz als Plus-Zeichen“ im Leben. Unter diesem Motto erarbeiteten die 3. Klassen des Abteigymnasiums eine Kreuzwegandacht. Die Mitfeiernden in der Basilika waren berührt von den Ideen und selbstverfassten Texten der SchülerInnen.

  • 19.04.23

Im Blickpunkt
Pfarre Weiz

Deutliche Spuren hinterließ die Zeit an den Holzkreuzen am Friedhof in Weiz. Diese wurden nun restauriert, fallen durch ihre frische Holzstruktur wieder ins Auge und bieten Orientierungshilfe am Friedhof. Die Kreuze sind ein Zeichen dafür, dass der Tod der Durchgang in ein neues, ewiges Leben ist.

  • 19.04.23

Im Blickpunkt
Pfarre Seckau

Zahlreiche Pilger machten sich am Ostermontag beim Emmausgang zum Thema „Aufleben. Mit Zuversicht unterwegs“ auf einen Rundweg über Dürnberg und Sonnwenddorf zurück zur Basilika Seckau. An „spirituellen Haltestellen“ wurde gemeinsam innegehalten, gebetet und gesungen.

  • 19.04.23
Foto: Pfarre

Blickpunkte
Pfarre Preding

Die Predinger Pfarrkirche war am Ostermontag Ausgangspunkt für den Start in die Pilgersaison. Über Kitzeck und Lamperstätten ging es Richtung Dämmerkogel, mit einer überraschenden Einladung zu einer Osterjause. Nach der Schlussandacht in Kitzeck (Bild) brachte ein Bus die Pilgernden mit Pilgerbegleiter Hans Muhrer gestärkt nach Hause.

  • 19.04.23
Magdalena Hofer möchte mit ihren Bildern Begegnungen schaffen und Freude vermitteln. Das Haus des Lebens in der Pfarre Voitsberg ist bis 30. Juni ihr Ausstellungsort | Foto: Spari

Ausstellung
Momente voller Freude

Voitsberg. Vernissage im Haus des Lebens. „Mit meinen Bildern möchte ich Menschen begegnen und für einen Moment voller Freude sorgen!“ So schildert Magdalena Hofer aus St. Marein bei Graz ihre Motivation, zu malen. Das Haus des Lebens in Voitsberg ist Schauplatz einer Ausstellung von Bildern in Acryl und Mischtechnik von Magdalena Hofer. Zur Eröffnung unter dem Motto „Begegnungen“ am 1. April gab es viele liebe- und freudvolle Begegnungen. Zwischen der Laudatio von ihrem Sohn Mario Hofer waren...

  • 19.04.23
Foto: Oblak

Pfarrleben
Maria Buch

Pilger aus Zeltweg, Kleinfeistritz, Weißkirchen, Großlobming, Lind, St. Margarethen-Feistritz, St. Peter, St. Georgen, Judenburg, Pöls und Knittelfeld sind beim Maria Bucher Kreuz sternförmig zusammengekommen, um die letzten zwei Kilometer zum Ziel ihrer Wallfahrt, der Maria Bucher Kirche, gemeinsam zu pilgern. Mit Vikar Nirmal Jo Thomas haben die Gläubigen für ihre persönlichen Anliegen wie auch für den Weltfrieden gebetet.

  • 12.04.23
Foto: Marktler

Pfarrleben
St. Lambrecht

In der Karwoche machten sich unter der Leitung von drei zertifizierten Pilgerbegleiterinnen rund 60 Pilger von Unzmarkt und Murau aus auf den langen Weg nach St. Lambrecht. Dort hieß sie Prior P. Gerwig Romirer im Benediktinerstift herzlich willkommen, und Pfarrer Rudolf Rappel zelebrierte mit den Wallfahrern eine Messe.

  • 12.04.23
Foto: Koini

Pfarrleben
Pfarre Obdach

Erstmalig wurde im Pfarrverband Obdacherland zur Sternwanderung als Emmausgang eingeladen. Beginnend in den einzelnen Pfarren des Pfarrverbandes mit kurzen Andachten auf dem Weg, trafen sich alle Wallfahrer am Platz vor dem Kriegerdenkmal in Obdach, um mit dem Halleluja in die Pfarrkirche einzuziehen und Gottesdienst zu feiern. Im Anschluss lud der Pfarrgemeinderat zur Agape.

  • 12.04.23
Foto: Pilch

Im Blickpunkt
Pfarre St. Magdalena am Lemberg

Sechs Kinder wurden am Fest des heiligen Patrick, dem zweiten Pfarrpatron von St. Magdalena, in die Minischar aufgenommen. Wie Patrick zwischen Britannien und Irland Brücken schlug, verließen alle Mitfeiernden die Bänke, um in einer großen Gemeinschaft das Vaterunser zu singen.

  • 12.04.23
Foto: Pfarre

Im Blickpunkt
Pfarre Dobl

160 Firmlinge des Seelsorgeraums Kaiserwald feierten am 25. März eine Spirinight. Das Firmteam rund um Anja Asel und Sr. Maria Leopold organisierte mit Markus Koglek und Eva-Maria Koren die Spirinight mit 20 Stationen, die zu Spaß, aber auch zum Nachdenken einluden.

  • 12.04.23
Foto: Koini

Pfarrleben
Pfarre Obdach

Die Erstkommunionkinder des Pfarrverbandes Obdacherland erlebten am Gründonnerstag, wie es damals war, als Jesus seinen Jüngern aus Liebe die Füße wusch. Auch ein Platz am Abendmahltisch war für sie reserviert, wo Pfarrer Heimo Schäfmann gemeinsam mit ihnen einen Segen über Brot und Traubensaft spendete. Am Abend waren dann die Firmlinge zu Gast am Abendmahltisch.

  • 12.04.23
Foto: Painold

Pfarrleben
Pfarre Graz-Straßgang

Die Pfarre Graz-Straßgang startete am Ostermontag in die neue Pilgersaison. Eine Gruppe von 28 Leuten reiste umweltfreundlich mit der S-Bahn nach Leibnitz und marschierte dann hinauf zum Schloss Seggau. Nach einer Schlossführung, dem Läuten der „Liesl“ und einer Weinverkostung wurde in Frauenberg eine Ostermontag-Andacht gefeiert.

  • 12.04.23
Mit Hilfe der Kinder segnete Bischof Wilhelm Krautwaschl das neue Taufbecken in der Pfarrkirche von Arnfels. | Foto: Neuhold
20 Bilder

Pfarre Arnfels
Ort des neuen Lebens

Arnfels. Weihe des Taufbeckens durch Bischof Krautwaschl. Zu einer Pfarrkirche gehört der Ort für die Taufe. Der zwischen 1714 und 1734 errichteten Pfarrkirche „Maria am grünen Waasen“ in Arnfels fehlte bisher ein Taufbecken. Dieses wurde nun für den Taufort beim Josefsaltar von der einheimischen Architektin Christiane Muster-Brettschuh entworfen. Unter Bänken, die vor dem Josefsaltar entfernt wurden, wurde ein wertvoller Kalksandstein aus der Bauzeit der Kirche entdeckt und für einen neuen...

  • 12.04.23
Foto: Felber

Blitzlichter
Interreligiös für die Umwelt

Die Muslimische Jugend Steiermark organisierte im Rahmen ihres Projektes „Fasten Teilen Helfen“ eine Müllsammelaktion in Kooperation mit Religions for Future. Bei dieser interreligiösen Müllsammelaktion ging es den Jugendlichen darum, einen Beitrag zum Schutz der Umgebung zu leisten und mit anderen ins Gespräch zu kommen.

  • 05.04.23
Foto: Pfarre

Blitzlichter
Pfarre Deutschfeistritz

Über neue Gewänder freuten sich die Ministrantinnen und Ministranten in Deutschfeistritz. Am 26. März segnete Prof. Helmut Schlacher die Kleider beim Gottesdienst. Die Bauernschaft und der Pfarrgemeinderat haben Ankauf der Gewänder von den Einnahmen des letzten Erntedankfestes finanziert.

  • 05.04.23

Beiträge zu Pfarrleben aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ