Steiermark | SONNTAGSBLATT - Pfarrleben

Beiträge zur Rubrik Pfarrleben

Foto: privat

Blickpunkte
Pfarre Ilz

„LEBE“ ist eine Ausbildungsreihe von Caritas und Katholischer Frauenbewegung, die Interessierte für den Besuchsdienst bei älteren Menschen qualifiziert. Auf Initiative des Seelsorgeraums Thermenland wurde in Ilz eine Ausbildung angeboten, an der 15 Personen teilnahmen. Dabei wurde Wissen u. a. zu Phänomenen des Alters, Biographiearbeit, Besuchsdienst, Spiritualität und Feste-Feiern vermittelt. Bei der Zertifikatsverleihung betonte Pfarrer Alois Schlemmer (links außen), es sei eine schöne...

  • 03.05.23
Foto: Pfarre

Blickpunkte
Pfarre Aigen im Ennstal

Trotz wechselhafter Wetterprognosen kamen am 29. April rund 140 Bikerinnen und Biker mit ihren auf Hochglanz polierten Maschinen zur traditionellen Motorradsegnung zum Harlekin nach Aigen. Pfarrer em. Herbert Prochazka führte Pfarrer Adrian Aileni in diesen Brauch ein. In der Beiwagenmaschine, gelenkt von Andreas Schröding, fuhr Pfarrer Aileni durch die Reihen der aufgestellten Maschinen, segnete Fahrzeuge und deren BesitzerInnen und bat um einen rücksichtsvollen Umgang unter den...

  • 03.05.23
Foto: Molitschnig

Pfarrleben
Pfarre Leutschach

Eine nicht alltägliche Leistung vollbrachte der Leutschacher Pfarrgemeinderat Gerhard Kopf (links im Bild mit Gattin Michaela). Der gelernte Tischler und ausgebildete Hobbyschnitzer renovierte den völlig desolaten Christuskorpus des Friedhofskreuzes in 300 Arbeitsstunden und in vielen einzelnen Arbeitsschritten. Am 23. April segnete Pfarrer Marius Martinas (rechts im Bild) das restaurierte Kreuz.

  • 03.05.23
Foto: Koini

Pfarrleben
Pfarre Obdach

Zwei Klassen der Volksschule Obdach durften am 24. April mit ihrer Religionslehrerin Irmgard Mostögl und der Pastoralen Mitarbeiterin Anna Koini einen Ausflug auf den Kirchturm machen. Das Hauptinteresse der Mädchen und Buben galt der großen Ägydiusglocke mit ihren 1200 Kilo Gewicht.

  • 03.05.23
Foto: privat

Im Blickpunkt
Pfarre Graz-Schutzengel

Welches Potenzial die Arbeit mit Träumen in der Seelsorge hat, erläuterte Waltraud Schaffer beim Studientag „Träume als Wegweiser zu einem Leben in Fülle“. Ein Teilnehmer fasst zusammen: „Mir wurde deutlich, dass Träume eine so wertvolle Brücke zur Innenwelt sind.“

  • 03.05.23
Foto:  Rünzler

Im Blickpunkt
Pfarre Pinggau

Auch heuer unterstützten die Volksschüler von Pinggau ihre nigerianischen „Patenkinder“ Janefrance und Emmanuel in Nigeria und sammelten für sie Spenden. Pfarrer Emeka Emeakaroha wird bei seinem nächsten Heimatbesuch das Geld den Patenkindern für deren Ausbildung übergeben.

  • 03.05.23
Foto: K.Ö.St.V Riegersburg

Im Blickpunkt
Pfarre Fürstenfeld

Die Forderung nach mehr Zivilcourage stand bei einer Mahnwache der Mittelschüler- und Studentenverbindung „Riegersburg“ im Mittelpunkt. Im Stadtpark von Fürstenfeld wurden Schautafeln aufgestellt, die an Menschen mit Zivilcourage gegen Gewalt und Extremismus erinnern.

  • 26.04.23
Foto: Götzenbrucker

Im Blickpunkt
Pfarre Leoben St. Xaver

Auf Initiative von Alexander Debeletz lud Pfarrer Msgr. Markus Plöbst zu einer Vespa- und Traktorensegnung ein, mit der Bitte um gutes Unterwegssein und gesundes Heimkommen. Der Leobener Stadtpfarrer kam dazu selbst auf einem besonderen Gefährt.

  • 26.04.23
Foto:  Pein

Lebenswertes Liebenau

Die Kinder des Grazer Pfarrkindergartens Liebenau St. Paul waren voll Begeisterung beim Steirischen Frühjahrs-putz dabei. Der Park im Pfarrgelände wurde von Plastikteilen und Zigarettenstummeln befreit. Das Netzwerk „Lebenswertes Liebenau“ engagiert sich für eine saubere Umwelt, Klimaschutz, neue Mobilität, Dialog und Begegnung, Lebensräume für Kinder und Jugendliche, …

  • 26.04.23

Pfarre Weiz
Frieden für die Ukraine

Weiz. Am 30. April Pilgergottesdienst mit Sängerinnen und Sängern aus dem Dom von Kiew. Die spirituell-solidarische Bewegung „Weizer Pfingstvision“ bietet im Monat vor Pfingsten ein reichhaltiges spirituelles, politisches und kulturelles Programm. Dabei wird die Initiative „Frieden für die Ukraine“ gestartet. Trotz aller Befürchtungen, dass der Krieg in der Ukraine noch lange nicht zu Ende sein wird, sollen das Vertrauen auf die Kraft des Geistes und die Hoffnung wider alle Hoffnung zum...

  • 19.04.23
Foto: AGS

Im Blickpunkt
Abteigymnasium Seckau

Das „Kreuz als Plus-Zeichen“ im Leben. Unter diesem Motto erarbeiteten die 3. Klassen des Abteigymnasiums eine Kreuzwegandacht. Die Mitfeiernden in der Basilika waren berührt von den Ideen und selbstverfassten Texten der SchülerInnen.

  • 19.04.23

Im Blickpunkt
Pfarre Weiz

Deutliche Spuren hinterließ die Zeit an den Holzkreuzen am Friedhof in Weiz. Diese wurden nun restauriert, fallen durch ihre frische Holzstruktur wieder ins Auge und bieten Orientierungshilfe am Friedhof. Die Kreuze sind ein Zeichen dafür, dass der Tod der Durchgang in ein neues, ewiges Leben ist.

  • 19.04.23

Im Blickpunkt
Pfarre Seckau

Zahlreiche Pilger machten sich am Ostermontag beim Emmausgang zum Thema „Aufleben. Mit Zuversicht unterwegs“ auf einen Rundweg über Dürnberg und Sonnwenddorf zurück zur Basilika Seckau. An „spirituellen Haltestellen“ wurde gemeinsam innegehalten, gebetet und gesungen.

  • 19.04.23
Foto: Pfarre

Blickpunkte
Pfarre Preding

Die Predinger Pfarrkirche war am Ostermontag Ausgangspunkt für den Start in die Pilgersaison. Über Kitzeck und Lamperstätten ging es Richtung Dämmerkogel, mit einer überraschenden Einladung zu einer Osterjause. Nach der Schlussandacht in Kitzeck (Bild) brachte ein Bus die Pilgernden mit Pilgerbegleiter Hans Muhrer gestärkt nach Hause.

  • 19.04.23
Magdalena Hofer möchte mit ihren Bildern Begegnungen schaffen und Freude vermitteln. Das Haus des Lebens in der Pfarre Voitsberg ist bis 30. Juni ihr Ausstellungsort | Foto: Spari

Ausstellung
Momente voller Freude

Voitsberg. Vernissage im Haus des Lebens. „Mit meinen Bildern möchte ich Menschen begegnen und für einen Moment voller Freude sorgen!“ So schildert Magdalena Hofer aus St. Marein bei Graz ihre Motivation, zu malen. Das Haus des Lebens in Voitsberg ist Schauplatz einer Ausstellung von Bildern in Acryl und Mischtechnik von Magdalena Hofer. Zur Eröffnung unter dem Motto „Begegnungen“ am 1. April gab es viele liebe- und freudvolle Begegnungen. Zwischen der Laudatio von ihrem Sohn Mario Hofer waren...

  • 19.04.23
Foto: Oblak

Pfarrleben
Maria Buch

Pilger aus Zeltweg, Kleinfeistritz, Weißkirchen, Großlobming, Lind, St. Margarethen-Feistritz, St. Peter, St. Georgen, Judenburg, Pöls und Knittelfeld sind beim Maria Bucher Kreuz sternförmig zusammengekommen, um die letzten zwei Kilometer zum Ziel ihrer Wallfahrt, der Maria Bucher Kirche, gemeinsam zu pilgern. Mit Vikar Nirmal Jo Thomas haben die Gläubigen für ihre persönlichen Anliegen wie auch für den Weltfrieden gebetet.

  • 12.04.23
Foto: Marktler

Pfarrleben
St. Lambrecht

In der Karwoche machten sich unter der Leitung von drei zertifizierten Pilgerbegleiterinnen rund 60 Pilger von Unzmarkt und Murau aus auf den langen Weg nach St. Lambrecht. Dort hieß sie Prior P. Gerwig Romirer im Benediktinerstift herzlich willkommen, und Pfarrer Rudolf Rappel zelebrierte mit den Wallfahrern eine Messe.

  • 12.04.23
Foto: Koini

Pfarrleben
Pfarre Obdach

Erstmalig wurde im Pfarrverband Obdacherland zur Sternwanderung als Emmausgang eingeladen. Beginnend in den einzelnen Pfarren des Pfarrverbandes mit kurzen Andachten auf dem Weg, trafen sich alle Wallfahrer am Platz vor dem Kriegerdenkmal in Obdach, um mit dem Halleluja in die Pfarrkirche einzuziehen und Gottesdienst zu feiern. Im Anschluss lud der Pfarrgemeinderat zur Agape.

  • 12.04.23
Foto: Pilch

Im Blickpunkt
Pfarre St. Magdalena am Lemberg

Sechs Kinder wurden am Fest des heiligen Patrick, dem zweiten Pfarrpatron von St. Magdalena, in die Minischar aufgenommen. Wie Patrick zwischen Britannien und Irland Brücken schlug, verließen alle Mitfeiernden die Bänke, um in einer großen Gemeinschaft das Vaterunser zu singen.

  • 12.04.23
Foto: Pfarre

Im Blickpunkt
Pfarre Dobl

160 Firmlinge des Seelsorgeraums Kaiserwald feierten am 25. März eine Spirinight. Das Firmteam rund um Anja Asel und Sr. Maria Leopold organisierte mit Markus Koglek und Eva-Maria Koren die Spirinight mit 20 Stationen, die zu Spaß, aber auch zum Nachdenken einluden.

  • 12.04.23

Beiträge zu Pfarrleben aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ