Stephansdom
Abschied von Benedikt

Kardinal Schönborn blickte auf 49 Jahre persönliche Bekanntschaft und Freundschaft mit dem Verstorbenen zurück. | Foto: Wuthe
  • Kardinal Schönborn blickte auf 49 Jahre persönliche Bekanntschaft und Freundschaft mit dem Verstorbenen zurück.
  • Foto: Wuthe
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Im Stephansdom feierten Spitzen von Kirchen und Staat ein Requiem.

Mit einem feierlichen Requiem haben die Katholische Kirche und das offizielle Österreich im Stephansdom Abschied von Papst Benedikt XVI. genommen. Kardinal Christoph Schönborn erinnerte eingangs daran, dass Kardinal Joseph Ratzinger an dieser Stelle 2004 das Requiem für Kardinal Franz König geleitet hatte und 2007 als Papst Benedikt XVI. im Dom einen Festgottesdienst gefeiert habe. Beim Requiem wurde für den Verstorbenen gebetet, ebenso aber auch für den Frieden in der Ukraine, die Einheit der Christen und ein respektvolles Miteinander aller Religionen der Welt.

An der Spitze der staatlichen Repräsentanten nahm Bundespräsident Alexander Van der Bellen am Gottesdienst teil. Mit dem Wiener Erzbischof konzelebrierten die Bischöfe Manfred Scheuer, Alois Schwarz, Wilhelm Krautwaschl, Ägidius Zsifkovics und Werner Freistetter, die Weihbischöfe Franz Scharl, Stephan Turnovszky und Anton Leichtfried sowie Bischofskonferenz-Generalsekretär Peter Schipka und der Apostolische Nuntius in Österreich, Erzbischof Pedro Lopez Quintana. Neben Vertreter(inne)n der christlichen
Ökumene waren auch der Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft und die Vizepräsidentin der Buddhistischen Religionsgesellschaft anwesend. Kardinal Schönborn würdigte mit sehr persönlichen Worten den verstorbenen Papst.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ