WJT in Lissabon
Über 30 Jugendliche aus der Diözese reisen zum Weltjugendtag

Vorfreude auf den Weltjugendtag in Lissabon | Foto: Duarte Mourão Nunes |JMJ Lisboa 2023
  • Vorfreude auf den Weltjugendtag in Lissabon
  • Foto: Duarte Mourão Nunes |JMJ Lisboa 2023
  • hochgeladen von Kirche bunt Redaktion

Die Vorfreude ist groß: Der Weltjugendtag in der portugiesischen Hauptstadt findet vom 1. bis 6. August statt. Erwartet werden mehr als eine Million junge Katholikinnen und Katholiken aus aller Welt. Papst Franziskus will an fünf Tagen an dem Großereignis teilnehmen. Zudem ist ein Tagesausflug zum Marienwallfahrtsort Fatima geplant.

Beginn auf Madeira

Bereits am 27. Juli reisen über 30 Teilnehmende aus der Diözese St. Pölten – darunter Generalvikar Christoph Weiss, Magdalena Ganster von der Jugendpastoral und die Organisatorin Marietheres Dietzschold-Bojakovsky – zum Begegnungsprogramm nach Madeira. Bei diesen „Austausch-Tagen“ treffen sich Gruppen aus Diözesen aus aller Welt, berichtet Dietzschold-Bojakovsky.

Von 31. Juli bis 8. August ist die diözesane Delegation dann in Lissabon beim eigentlichen Weltjugendtag. Unter anderem freuen sich die Teilnehmenden schon auf eine abendliche Vigil unter dem Sternenhimmel oder auf die große Sendungsmesse mit Papst Franziskus.

„Spirit der Weltkirche“

Abseits des offiziellen Programms gibt es die Möglichkeit, Ausstellungen oder den Park der Versöhnung zu besuchen und bei Festivals junge Menschen aus aller Welt kennenzulernen „und den Spirit der Weltkirche aufzunehmen“, verrät Dietzschold-Bojakovsky weitere Programmpunkte.

Die Teilnehmenden aus der Diözese kommen aus dem Wald- und Mostviertel sowie aus dem Zentralraum und sind zwischen 16 und 30 Jahre alt. Bei den Starttreffen habe es bereits eine tolle Stimmung und viel Spaß gegeben. „Es ist eine tolle Gruppe“, sagt Marietheres Dietzschold-Bojakovsky.

Autor:

Kirche bunt Redaktion aus Niederösterreich | Kirche bunt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ