Schwestern verlassen Kematen-Gleiss
Abschied einer Klostergemeinschaft
- PMS Gleiß
- hochgeladen von Wolfgang Zarl
Schwester Gottlieb, Ordensmitglied der Schwestern vom Göttlichen Erlöser, geht in den Ruhestand und zieht ins Kloster Gablitz. Mit ihrem bevorstehenden Wegzug schließt sich ein bedeutendes Kapitel in der Geschichte der Schwesterngemeinschaft in Gleiß. Über viele Jahrzehnte, seit der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert, prägten die Schwestern das geistliche und gemeinschaftliche Leben in der Region.
Sr. Gottlieb war über Jahre ein fester Bestandteil des kirchlichen Lebens in Gleiß, besonders durch ihr Engagement in der Klosterkirche. Aber auch mit ihrem offenen Ohr für die Anliegen der Schülerinnen und Schüler des Bildungszentrums, ihrem feinen Gespür für Menschen und ihrer Freude an kleinen Dingen hat sie vielen Freude und Trost geschenkt.
Unvergessen bleibt ihre besondere Kunst des Bastelns von Fröbelsternen. Mit Geduld und Begeisterung hat Sr. Gottlieb ihr Können in kleinen Workshops weitergegeben. Die mit den von ihr gefertigten Papiersternen liebevoll geschmückten Christbäume werden noch lange in Erinnerung bleiben.
Mit dem Einzug von Sr. Gottlieb in den Alterssitz im Kloster Gablitz wird die Schwesterngemeinschaft aufgelöst. Die in Gleiß verbleibende Sr. Columba wird im „Betreuten Wohnen“ einziehen.
Autor:Kirche bunt Redaktion aus Niederösterreich | Kirche bunt |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.