Armin Haiderer übergab Amt
Reinhard Länger übernahm bei Festakt KA-Präsidentschaft

Foto: Wolfgang Zarl
10Bilder

Nach 14 Jahren übergab Armin Haiderer die Präsidentschaft der Katholischen Aktion (KA) der Diözese St. Pölten an Reinhard Länger, der im November gewählt worden war. Zum Festakt ins St. Pöltner Bildungshaus St. Hippolyt kamen u. a. zahlreiche ehrenamtliche Mitarbeitende der sieben KA-Gliederungen (Kath. Frauenbewegung, Kath. Männerbewegung, Kath. Arbeitnehmer/innen-Bewegung, Diözesansportgemeinschaft, Kath. Jugend, Kath. Jungschar, Kath. Akademikerverband), die Familien von Länger und Haiderer, ehemalige KA-Weggefährten, Bischof Alois Schwarz, Weihbischof Anton Leichtfried, Generalvikar Christoph Weiss, Brigitte Knell, Vizepräsidentin der Katholischen Aktion Österreichs (KAÖ), Landeshauptfrau-Stv. Stephan Pernkopf und Nationalratsabgeordnete Gudrun Kugler.

Audienz beim Papst

Als besonderes Geschenk will die Diözese Armin Haiderer und seiner Familie eine Audienz bei Papst Franziskus ermöglichen. Bischof Schwarz würdigte bei der Feier die Ära Haiderer und bestätigte Reinhard Länger offiziell: Es sei schön, was alles in der KA passiert sei. Die Katholische Aktion gehe hinaus zu den Menschen und sei in vielen Lebensfeldern präsent. Der Bischof ermutigte die vielen ehrenamtlichen Mitarbeitenden „Hörende zu sein“. Die Katholische Aktion buchstabiere die christliche Liebe bei ihrem Engagement durch.

Landeshauptfrau-Stv. Pernkopf erinnerte an große gemeinsame Projekte wie die Energiespar-Pfarren oder den diözesanen Umweltpreis, der seit vielen Jahren erfolgreiche Ökobemühungen der Pfarren prämiert und einer breiten Öffentlichkeit näher bringt.

Vom guten Miteinander von Staat und Kirche sprach Nationalratsabgeordnete Gudrun Kugler. Sie betonte, dass auch die Kirche gehört werden müsse. Armin Haiderer nannte Kugler einen „Tausendsassa“, der mit seiner „unkonventionellen Art und Weise“ viel weitergebracht habe. Solche Menschen würden die Welt verändern, so die Politikerin.

5.168 Tage im Amt

Haiderer war insgesamt 5.168 Tage im Amt und war lange der jüngste KA-Vorsitzende aller Zeiten in Österreich. Neben Themen wie Umweltschutz und der Kritik an der weltweiten Christenverfolgung forcierte er zahlreiche Projekte. Dazu zählen der jährliche KA-Folder „Heilig Abend feiern“ in einer Auflage von 60.000 Stück, das Weitergeben von Wissen über altehrwürdige christliche Traditionen und Bräuche oder Gespräche mit Spitzenpolitikern. Ein zent-rales Anliegen ist ihm die Wertschätzung und Einbindung der vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter in den Pfarren und Gliederungen der KA. Er bezeichnet sie gerne als „wahren Schatz“ der Kirche.
In allen unseren Tätigkeiten soll unsere Überzeugung als Christen für andere spürbar werden.

Als beste Wahl sieht der Prinzersdorfer Haiderer seinen Nachfolger Reinhard Länger. Länger ist Jahrgang 1960, gehört zur St. Pöltner Pfarre St. Johannes Kapistran – wo er viel Offenheit erlebe –, studierte Pharmazie und arbeitet als Gutachter in der Arzneimittelzulassung. Der dreifache Vater und fünffache Großvater sagte: „So wie unsere Kirchenzeitung ,Kirche bunt‘ heißt, so will ich auch eine bunte Kirche und Vielfalt!“ Besonderen Wert in seiner Tätigkeit als KA-Präsident möchte er auf die „gegenseitige christliche Wertschätzung“ legen. „In allen unseren Tätigkeiten soll unsere Überzeugung als Christen für alle spürbar sein“, betonte Länger.

Neugierig machen auf Christsein

Die Katholische Aktion solle wie Jesus zu den Menschen hinausgehen und deren Nöte hören. Er wünsche sich, dass wir die Menschen neugierig machen durch unser christliches Wirken.

Als Vizepräsidenten werden Reinhard Länger die Vorsitzende der diözesanen Katholischen Frauenbewegung, Anna Rosenberger, sowie Sepp Eppensteiner, Vorsitzender der Diözesansportgemeinschaft, beiseite stehen.

Was ist die KA?

Die Katholische Aktion wurde 1923 weltweit und 1929 von Bischof Michael Memelauer in der Diözese erstmalig gegründet; nach den Neugründungen der Gliederungen Kath. Jugend (August 1946), Jungschar (1947), KMB und kfb (1948) fand die erste konstituierende Sitzung des Diözesanausschusses der Kath. Aktion der Diözese St. Pölten am 20. September 1950 statt.

Bei diesem Anlass wurde Kreisgerichtspräsident Dr. Scheithauer zum ersten Präsidenten der KA St. Pölten gewählt. Seit dieser Zeit haben viele tausend Katholikinnen und Katholiken ihre Prägung durch die Prinzipien der Kath. Aktion erfahren und gestalten heute noch politisches, pfarrliches und kirchliches Leben mit. Ziel ist es, möglichst vielen Menschen Glaube und Kirche als wertvollen Bestandteil des Lebens näher zu bringen.

Gebet und Arbeit, offener Dialog mit der Gesellschaft und überzeugte Mitarbeit am Aufbau einer geschwisterlichen Kirche gehören laut Eigendefinition zu den KA-Kennzeichen. Und weiter heißt es: „Auf der Grundlage des Evangeliums und aus dem Glauben heraus bemühen wir uns, im Miteinander Antworten auf die Fragen unserer Zeit zu finden. Als Gemeinschaft von Christinnen und Christen haben wir ein gemeinsames Ziel: möglichst vielen Menschen Glaube und Kirche als wertvollen Bestandteil ihres Lebens näher zu bringen.“ Reinhard Länger will dazu im wertschätzenden Miteinander beitragen.

Autor:

Wolfgang Zarl aus Niederösterreich | Kirche bunt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ