St. Pölten
„Das Sankt.“: Neueröffnung in der Heitzlergasse!

Willkommen, komm rein, hier hast du ein Zetterl! Das brauchst du dann bei der Segnung“, hieß es in der St. Pöltner Heitzlergasse 4 von fröhlichen Jugendlichen. Gleich drei Tage lang fand hier – in den ehemaligen H2-Räumlichkeiten – die Eröffnungsfeier der Gruppenräume der Initiative „Sankt.“ statt.

Zur Erinnerung: „Sankt.“ ist eine Gruppe junger Menschen im Raum St. Pölten, die sich mit dem christlichen Glauben spirituell-kreativ und immer modern auseinandersetzt. Das Team rund um Jugendleiterin Magdalena Ganster zeigt seit Jahren, wie Kirche zeitgemäß funktionieren kann und machte auch in den Zeiten der Lockdowns wiederholt auf sich aufmerksam: Für großes Interesse sorgten etwa die Veranstaltungen „Trotzdem Weihnachten“ und „Trotzdem Ostern“. Auch in anderen Kontexten fällt die Gruppe durch kreative Glaubensauseinandersetzungen auf: etwa durch Story-Wortgottesdienste auf Instagram. Schon lange, so betont Magdalena Ganster, habe sich die Gruppe einen Gemeinschaftsraum gewünscht, an dem Veranstaltungen stattfinden können. Dass die Diözese diesen Traum nun erfüllt hat, wurde gleich drei Tage von 23. bis 25. September gefeiert: Den Auftakt machte am Freitag eine gemütliche Eröffnungsfeier und Segnung der Räume mit Dechant Ernst Bergmann. Am Samstag wurde bei Spielen, Gesprächen und Gebetsstationen („Prayerstations“) das „Sanktfeeling“ erlebt. Abgeschlossen wurde das Wochenende durch einen Brunch mit spirituellem Impuls sowie der „Jungen Messe“.

Wichtig: Der „Sankt.“-Fixpunkt „Junge Messe“ findet immer am letzten Sonntag des Monats statt – das nächste Mal am 30. Oktober um 18 Uhr im St. Pöltner Dom. Die Kernbotschaften, die am Eröffnungswochenende präsent waren und weiterhin im Mittelpunkt stehen sollen, seien, so Magdalena Ganster: „Bei Gott sind wir alle VIPs! Und: Zum Gelingen von ‚Sankt.‘ können und sollen wir alle beitragen.“ Bald gibt es weitere Veranstaltungen von „Sankt.“. Nähere Infos zu diesen unter: sankt.online.

Autor:

Wolfgang Zarl aus Niederösterreich | Kirche bunt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ