Diözese St. Pölten
Begegnungstage im Dekanat Scheibbs

Begegnungstage in Raxendorf 2024. | Foto: Zarl
  • Begegnungstage in Raxendorf 2024.
  • Foto: Zarl
  • hochgeladen von Wolfgang Zarl

Im Rahmen der Begegnungstage wollen die Pfarren und Pfarrverbände des Dekanats Scheibbs Interessierte und Besucher in ihren Pfarren herzlich willkommen heißen. Viele aus der Region werden das Dekanat bereisen, sich gegenseitig besuchen und mit der Diözesanleitung in Kontakt kommen. Die Begegnungstage beginnen am 28. Februar und enden am 30. März, im Herbst war das Dekanat Maria Taferl das „Zentrum der Diözese“.
Bischof Alois Schwarz, Weihbischof Anton Leichtfried, Generalvikar Christoph Weiss und Bischofsvikar Antonio Sagardoy OCD freuen sich darauf, das Dekanat Scheibbs kennenzulernen. Geplant wäre auch der Einsatz von Bischofsvikar Patrick Schöder gewesen (siehe auch Bild, in Raxendorf 2024) – doch er ist bekanntlich zwischenzeitlich zum Abt von Göttweig gewählt worden.

Bischof Schwarz: „Die Begegnungstage im Dekanat Scheibbs laden dazu ein, gemeinsam auf diesem Weg voranzuschreiten, Vertrauen zu schöpfen und die Kraft des Glaubens in der Gemeinschaft neu zu erfahren.“
Aus der Diözese heißt es weiter: „Entdecken Sie Ihr Zuhause neu! Wir laden Sie ein, sich gemeinsam auf den Weg zu machen, um zu feiern, Kontakte zu knüpfen, Nachbarn kennenzulernen.“

So richtig los geht es am 9. März, dann beginnt der bunte Reigen von 50 Veranstaltungen, die innerhalb von drei Wochen in den 16 Pfarren abgehalten werden. Darunter sind Diskussionsveranstaltungen, Gottesdienste, Kreuzwege, Treffen mit Jugendlichen und Begegnungen, etwa am Bauernmarkt. Der Dechant des Dekanats Scheibbs, Franz Kronister, nennt auch das ökumenische Gebet am 13. März (19 Uhr) mit den evangelischen Geschwistern in der evangelischen Heilandskirche in Scheibbs als Highlight. Auch das Synodale Gespräch am 27. März (18.30 Uhr) in Reinsberg zählt für Kronister zu den Höhepunkten.

Kronister befürwortet diese neue Art – zuhören, dabei sein, begegnen – der Begegnungstage und nennt sie ein gutes Format, gleichzeitig sei er „gespannt“, was herauskomme.

Autor:

Wolfgang Zarl aus Niederösterreich | Kirche bunt

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ