Amstettner Salesianerpater erinnert sich an 1998
Wird es wieder eine WM-Wallfahrt geben?
- hochgeladen von Wolfgang Zarl
Österreich ist nach der Qualifikation für die Fußballweltmeisterschaft 2026 im Fußballfieber. Zuletzt wurde dieses Ziel 1998 erreicht. Damals gab es sogar eine Dankeswallfahrt, erzählt der Amstettner Salesianerpater Bernhard Maier (Bild 1. v. re.): Der langjährige österreichische Olympia-Seelsorger und Spitzensportseelsorger (1982 bis 2012) ging mit dem damaligen Präsidenten des Österreichischen Fußballbundes (ÖFB), Beppo Mauhart (1. v. l.), und ÖFB-Teamtrainer Herbert Prohaska (Mitte) eine Wallfahrt von Unterwaltersdorf nach Loretto. „Aus Dank für die gelungene Qualifikation“, erinnert sich P. Bernhard gerne an diese schöne Begebenheit.
Er sagt: „Immer wieder freue ich mich als ehemaliger Spitzensportseelsorger sehr, wenn Marco Arnautovic und andere Nationalspieler ein Kreuzzeichen beim Betreten des Fußballfeldes machen. Gerade Spitzensportler, die so sehr unter Erfolgsdruck und Verletzungsgefahr stehen, haben oft ein feines Gespür, dass jeder große Erfolg neben der eigenen Leistung immer auch ein Geschenk ist. Unter den ersten Gratulanten des jetzigen Teams war Diözesansportgemeinschaft-Vorsitzender Sepp Eppensteiner. Foto: zVg
Autor:Wolfgang Zarl aus Niederösterreich | Kirche bunt |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.