Mutworte - Sarah Knolly
Brücken aus Dialog
- Foto: Neuhold
- hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion
Was wäre, wenn Sie zu einem Abend eingeladen werden, bei dem Sie mit Menschen an einem Tisch sitzen, die Sie kaum oder gar nicht kennen?
Kürzlich fand im Paulschlössl so ein Abend statt. (Bericht siehe S. 7) An sechs Tischen saßen Menschen bei gutem Essen beisammen, die auf den ersten Blick nur eines gemeinsam hatten: Sie wurden persönlich eingeladen und hatten den Mut, sich diesem Abenteuer zu stellen.
Als Tisch-Gastgeberin durfte ich an einem kleinen Tisch durch die Gespräche meiner Gäste führen. Relativ schnell und einfach haben wir weitere Gemeinsamkeiten gefunden: Fußball, Kinder, Ehrenamt, Migrationshintergrund oder die eigene Berufung (und noch einiges anderes) haben verdeutlicht, dass uns mehr verbindet als gedacht.
Und auch, wenn es an dem einen oder anderen Tisch zu fast schon hitzigen Diskussionen kam, gab es am Ende des Abends und der Gespräche einen Konsens: Wir alle sind verschieden – das ist gut und wichtig.
Die unterschiedlichen Ansichten und Lebenswelten sind auf den ersten Blick vielleicht sich auftuende Gräben, aber mit Brücken aus Dialog und Wertschätzung lassen sie sich überwinden.
Sarah Knolly ist diözesane Referentin für Diakonie & Gemeinschaft, Dipl. Erwachsenenbildnerin und dreifache Mama
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.