PGR persönlich und konkret, Folge 2
Sabine Englmaier aus der Pfarre Horn

Sabine Englmaier | Foto: zVg

Anlässlich der Pfarrgemeinde­rats­wahl am 22. März erklären engagierte Menschen aus den Pfarren unserer Diözese ihre Motivation zur Kandidatur für den Pfarrgemeinderat. In dieser Folge haben wir haben wir Sabine Englmaier aus der Pfarre Horn befragt.
(Die Serie ist eine Kooperation mit dem Ressort Pfarre und Regionen der Diözese St. Pölten.)

Warum sind Sie Pfarrgemeinderat geworden?

Ich war im Pfarrleben in unterschiedlichsten Bereichen wie z. B.: als Sängerin, bei der Vorbereitung der Kinder auf die Erstkommunion, im Gebetskreis, als Lektorin, … intensiv eingebunden. Als ich zum ers­ten Mal gefragt wurde, habe ich abgelehnt, weil ich großen Respekt vor dieser unbekannten Aufgabe hatte und mir unsicher war, ob ich diesen Anforderungen genügen würde. Beim nächsten Mal habe ich dann zugesagt, weil ich bei Veränderungen mithelfen wollte, und dann bin ich sehr rasch hineingewachsen. Mittlerweile bin ich seit drei Perioden Pfarrgemeinderätin, (zwischendurch wirkte ich auch im Pas­toralrat mit), und wurde als stellvertretende Vorsitzende gewählt.

Wie haben Sie Ihre Mitarbeit im PGR erlebt?

Es gab eine sehr interessante, spannende und gute Zusammenarbeit mit Pfarrer und Hauptamtlichen sowie nette Begegnungen mit sehr vielen Menschen. Erfreulich war auch das Beitragen von Veränderungen, das gute Abarbeiten von Aufträgen, neue spirituelle Impuls. Dabei konnte man neue Vertiefungen erfahren und es wurden Visionen aufgezeigt.

Welches Charisma braucht ein/e Pfarrgemeinderat/-rätin?

Kommunikationsfähigkeit, ein offenes Ohr für die Anliegen der Pfarre zu haben, Toleranz und Verständnis für viele unterschiedliche Lebensentwürfe sind sehr wichtig. Wesentlich sind auch Humor, Teamfähigkeit, Haltung, unseren Glauben als attraktives und hilfreiches Werkzeug darzustellen, sowie ein langer Atem und ein bisschen Frustrationstoleranz.

Werden Sie sich wieder zur Wahl stellen?

Dieses Mal werde ich mich nicht mehr der Wahl stellen. Dennoch werde ich ein aktives Mitglied in unserer Pfarre bleiben. Ich wünsche dem nachfolgenden Team schon jetzt alles Gute!

Autor:

Kirche bunt Redaktion aus Niederösterreich | Kirche bunt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ