Unsere Ferien-Mitmachaktion
Frieda, Fred und die grantige Fee

Fred und Frieda - die Zwillinge, die heuer einen aufregenden Sommer erleben werden. | Foto: Zeichnung von Alexandra Kittel-Völkl
2Bilder
  • Fred und Frieda - die Zwillinge, die heuer einen aufregenden Sommer erleben werden.
  • Foto: Zeichnung von Alexandra Kittel-Völkl
  • hochgeladen von Kirche bunt Redaktion

Die 9-jährigen Zwillinge Frieda und Fred werden einen außergewöhnlich spannenden Sommer erleben. Wenn du ihnen hilfst, die grantige Fee in eine gute zu verwandeln, kannst du einen Preis gewinnen!
Und jede Woche gibt es  die Geschichte zum Nachhören!

Frieda

Frieda ist neun Jahre alt und wohnt mit Mama, Papa und ihrem Zwillingsbruder Fred in einer mittelgroßen Pfarrgemeinde unserer Diözese, in einem kleinen Einfamilienhaus am Ortsrand. Frieda ist bekannt dafür, dass
sie immer Gesprächsstoff liefert. Was das heißt? Die Leute reden gerne über sie! „Hast du gehört, was Frieda gesagt hat?“, heißt es dann, oder „Ihr könnt euch nicht vorstellen, was Frieda wieder gemacht hat!“ Wichtig zu wissen ist, dass alle Frieda mögen. Niemand kann ihr böse sein, denn man weiß, im Inneren ihres Herzens ist
Frieda ein richtig gutes Mädchen. Interessant ist auch, dass sie in der Volksschule im Klassenzimmer nicht neben ihrem Zwillingsbruder sitzt. „Fred habe ich sowieso den ganzen Tag. Ich möchte bitte neben jemandem anderen sitzen!“, hat sie am ersten Schultag die Frau Lehrer gebeten. Alle haben gelacht … und jetzt sitzt sie neben Leonie. Frieda liebt alle Tiere. Sie singt liebend gerne im Kinderchor und malt wirklich schöne Bilder. Was Frieda – und ihr Zwillingsbruder Fred – allerdings in diesen Ferien erleben werden, hätte sie sich nicht in ihren kühnsten Träumen ausmalen können.

Fred

Fred ist ein fröhlicher Bursche. Natürlich ist er einer der beiden Zwillinge, doch er unterscheidet sich ein wenig von seiner Schwester. Fred ist ein kleines bisschen vergesslicher, aber trotzdem kann man sich auf ihn verlassen. Er ist auch ein kleines bisschen schlampiger, aber dennoch schafft er es immer, seine Sachen beisammenzuhaben.
Seine Oma hat einmal über ihren Enkelsohn gesagt: „Fred ist ein kleines bisschen schlimm, aber trotzdem ein braver Junge!“ Seine Mama und sein Papa und auch Frieda finden, dass ihn das sehr gut beschreibt. Fred spielt Flöte, aber nicht sehr oft. Fred spielt Fußball, aber nicht sonderlich gerne. Was ihn wirklich interessiert? Nun, er geht gerne in den Wald, um dort nach Wurzeln zu suchen. Diese sammelt er und bringt sie nach Hause. Mit seinem Papa schnitzt er in der Werkstatt daraus kleine Figuren. Das ist für Fred das Allerschönste. Er liebt es, und genau darauf freut er sich schon sehr. In den großen Ferien will er viele Wurzeln sammeln, denn Papa hat versprochen, im Sommer viel mit ihm zu schnitzen. Aber – ob Fred so viel Zeit haben wird? Was er nämlich nicht
weiß: Dieser Sommer wird ihm ewig in Erinnerung bleiben.

Fred und Frieda - die Zwillinge, die heuer einen aufregenden Sommer erleben werden. | Foto: Zeichnung von Alexandra Kittel-Völkl
  • Fred und Frieda - die Zwillinge, die heuer einen aufregenden Sommer erleben werden.
  • Foto: Zeichnung von Alexandra Kittel-Völkl
  • hochgeladen von Kirche bunt Redaktion

Eine grantige Fee

Eine Fee wohnt meist in freier Natur. Sie besitzt Zauberkraft, die sie auch gerne für das Glück von Menschen zum Einsatz bringt. Soviel ist bekannt. Doch Vorsicht! Es gibt nicht nur die Guten, man kann auch dann und wann
bösen Feen begegnen. Im Rahmen der letzten Untersuchung des IFFI, des Internationalen Feen-Forschungs-Institutes, kam heraus, dass es zwischen dem Typus der „guten Fee“ und dem der „bösen Fee“ noch eine weitere Gattung zu finden ist: „die grantige Fee“! Diese „grantige Fee“ zeichnet sich dadurch aus, dass sie den Glauben
an das Gute im Menschen verloren hat. Deshalb wurde sie grantig. Forscher sind sich bislang nicht einig, ob es für eine grantige Fee jemals Heilung geben wird können. Der bekannter Feeologe Novotny meint, es werde eine bemerkenswerte Kraftanstrengung brauchen, eine grantige Fee wieder zu einer guten Fee werden zu lassen.
Nun, man wird sehen, der Sommer ist ja lang.

Die grantige Fee | Foto: Zeichnung von Alexandra Kittel-Völkl

Ferien-Mitmach-Aktion

Verfolge in den Ferien die Abenteuer von Frieda und Fred, erfülle einen Auftrag und gewinne mit etwas Glück einen von 9 tollen Preisen:

  • Holzbogen mit 3 Pfeilen
  • Buch „Stories for Kids who dare to be different – Vom Mut, anders zu sein“
  • kindgerechtes Dartboard mit Pfeilen
  • Kartenspiel „Skyjo“
  • Bastelbox „Knoten“ mit Flaschenzug
  • Buch „Die Kinder-Themen-Bibel“
  • Buch „Sieht Gott auf der ganzen Welt gleich aus?“
  • Buch „Die Bibel für Kinder entdeckt“
  • Bleistift mit Bibelspruch
Fred und Frieda - die Zwillinge, die heuer einen aufregenden Sommer erleben werden. | Foto: Zeichnung von Alexandra Kittel-Völkl
Die grantige Fee | Foto: Zeichnung von Alexandra Kittel-Völkl
Autor:

Kirche bunt Redaktion aus Niederösterreich | Kirche bunt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ