Unsere Pastoralassistent/innen
Gestärkt durch Gemeinschaft

Zeigen bei ihrer Tagung in St. Pölten in eine gute kirchliche Zukunft: unsere Pastoralassistentinnen und Pastoralassistenten beim Treffen mit Bischof Schwarz. | Foto: Wolfgang Zarl
  • Zeigen bei ihrer Tagung in St. Pölten in eine gute kirchliche Zukunft: unsere Pastoralassistentinnen und Pastoralassistenten beim Treffen mit Bischof Schwarz.
  • Foto: Wolfgang Zarl
  • hochgeladen von Wolfgang Zarl

Rund hundert Pastoralassistentinnen und Pas­toralassistenten wirken in der Diözese St. Pölten. Bei der dreitägigen Jahrestagung (11. bis 13. Oktober) unter dem Motto „Mach’s gut!“ kamen im St. Pöltner Bildungshaus St. Hippolyt die Mitglieder der Berufsgemeinschaft, die aus Krankenhaus- und Betriebsseelsorgern, Jugendleitern und Pastoralassistenten besteht, auch mit Bischof Alois Schwarz zusammen. In der Kirche gebe es zwar verschiedene Meinungen, aber doch ein gleiches Anliegen, nämlich die Frohe Botschaft, so der Diözesanbischof.

Martin Kastner, Vorsitzender der Berufsgemeinschaft, wirbt für den Beruf: „Wir freuen uns auf neue Pastoralassistent/innen.“ In der Berufsgemeinschaft „teilen wir Freude und Leid und versuchen einander zu stärken und wir tauschen uns aus.“ Die pas­toralen Herausforderungen seien zwar komplex, aber so sei auch das Leben, sagte Kastner.

Als Referentin und Begleiterin wurde die evangelische Pfarrerin Iris Haidvogel eingeladen. Weiters waren eine Betriebsversammlung, verschiedene Impulse, die Vorstellung von „pas­toralen Parametern“ durch Johannes Kritzl und ein Begrüßungsfest für die neuen Pastoralassistent/innen und für jene, die ihren Dienst beenden, geplant.

Autor:

Wolfgang Zarl aus Niederösterreich | Kirche bunt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ