Stift Göttweig
40 Jahre Exerzitienhaus St. Altmann

Foto: Stift Göttweig

Das Stift Göttweig feiert heuer das 40-Jahr-Jubiläum des Exerzitienhauses St. Altmann. In Vorausschau auf das 900-Jahr-Jubiläum der Gründung des Stiftes Göttweig im Jahr 1983, machte sich der Konvent damals Gedanken, „was denn eine würdige Gabe für das Geburtstagskind sein könnte“, erzählt Prior P. Maximilian Krenn. Das Kapitel habe sich für die Gründung eines Hauses entschieden, das Menschen einen exklusiven Raum für Stille, Gottsuche und Lebensorientierung bieten sollte.

Einkehr und Stille

Das Exerzitienhaus sollte im westlichsten Baukörper der Stiftsanlage beheimatet werden. Dieser Teil war verfallen und ungenützt und bedurfte einer aufwändigen Instandsetzung. Als Patron wurde der Göttweiger Hausheilige und Gründerbischof Altmann gewählt. Bewusst setzte man auf Abgrenzung von einem „Bildungshaus“ zugunsten von Einkehr und Stille. Die Einweihung nahm, aufgrund der historischen Verbindung zur Diözese Passau, der damalige Weihbischof Franz Xaver Eder am Pfingstfest 1983 vor.

Seither haben zahlreiche Menschen Besinnung und Erholung dort gefunden. Das Programmangebot ist sehr weit: Die klassischen Einzel- und Schweigeexerzitien ziehen sich durch die Jahrzehnte; kontemplative Exerzitien, Wanderexerzitien, Biblisch Kochen, Psalmenkurse, Benedikt für den Alltag, spirituelle Tage für Männer, Exerzitien für Priester und Ordensleute, die Göttweiger Dialoge für Führungskräfte oder das Miterleben der Ostertage gehören derzeit zum Repertoire des Hauses, das sich im Laufe der Zeit immer wieder den Herausforderungen anpasst. Aber auch Gastgruppen aus der Diözese und darüber hinaus kommen gerne nach St. Altmann.

Jubiläumsfeier am 2. 9.

„Wir wollen das Jubiläum unseres Exerzitienhauses am 2. September dieses Jahres mit einem fröhlichen Fest, einem Tag der offenen Tür, mit einem Konzert und anderen Angeboten feiern“, kündigt P. Maximilian Krenn an. Infos zu St. Altmann: www.stiftgoettweig.at. Foto: Stift Göttweig

Autor:

Wolfgang Zarl aus Niederösterreich | Kirche bunt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ