Gedenken an Fokolare-Gründerin
Chiara Lubich wurde vor 100 Jahren geboren

Chiara Lubich bei einem Besuch in Wien im Jahr 2001.
 | Foto: kathbild.at / Franz Josef Rupprecht
  • Chiara Lubich bei einem Besuch in Wien im Jahr 2001.
  • Foto: kathbild.at / Franz Josef Rupprecht
  • hochgeladen von Kirche bunt Redaktion

Das Nachrichtenmagazin „Spiegel“ nannte sie „die wohl mächtigste Frau in der katholischen Kirche“: Chiara Lubich (1920-2008). Die Italienerin hat eine der heute am weitesten verbreiteten religiösen Laienbewegungen gegründet: die Fokolare. Am 22. Jänner 2020 würde Lubich 100 Jahre alt. Ihre „Karriere“ begann als Reaktion auf den Schrecken des Krieges.

Trient 1943: Bomben erschüttern die Stadt in Norditalien. Tausende Menschen fliehen, auch die Familie Lubich. Doch Chiara bleibt. 23 Jahre jung ist die tiefgläubige Volksschullehrerin. Mit Freundinnen bezieht sie eine kleine Wohnung. Die Frauen setzen auf praktizierte Nächstenliebe, sozusagen als Kontrastprogramm zum Weltkriegsgrauen um sie herum. Das erste Fokolar entsteht, benannt nach einem Wort für Herdfeuer, in Anlehnung an die Wärme von Flammen und die sich darum sammelnden Familie.

Die Frauengemeinschaft will sich komplett in den Dienst Gottes stellen, getreu einem Satz aus dem Johannes-Evangelium: „Alle sollen eins sein.“ Daraus entwickelt sich unter den Fokolaren – zu denen bald auch Männer zählen – der Einsatz für ein friedvolles Miteinander aller Menschen in Geschwisterlichkeit, unabhängig von Konfession und Religion.

Lubich selbst wächst mit drei Geschwistern auf. Sie ist Kind einer überzeugten Katholikin und eines engagierten Sozialisten. Mit 19 beginnt ihr „geistiges Abenteuer“, wie es die Fokolare nennen. Lubich besucht den marianischen Wallfahrtsort Loreto in Mittelitalien. In der dortigen Basilika steht der Tradition zufolge Marias Geburtshaus aus Nazaret. Als sie dort gekniet habe, so Lubich später, habe etwas Göttliches sie umfasst. „Ich weinte unkontrollierbare Tränen.“

Gemeinschaft unter Leitung einer Frau

Vier Jahre später tritt Lubich dem Dritten Orden der Franziskaner bei. Am 7. Dezember 1943 legt Lubich das ewige Gelübde der Keuschheit ab. Dieses Datum gilt als Beginn der Fokolar-Bewegung. 1949 beendet sie ihre Mitgliedschaft, behält aber ihren geänderten Namen: Chiara – statt Silvia, wie sie getauft wurde –, zu Ehren der Ordensgründerin Klara von Assisi, wegen deren „entschiedener Wahl Gottes“. Sie starb am 14. März 2008 mit 88 Jahren in Rocca di Papa bei Rom.

An deren Spitze der Fokolare steht laut Statut immer eine Frau. Dieses „weibliche Postulat“ erklärt die deutsche Fokolar-Sprecherin Andrea Rösch so: „Chiara wollte sicherstellen, dass die Fokolare immer laiengeführt sind, und die marianische Dimension zum Ausdruck bringen.“

Und so heißen die längst päpstlich approbierten Fokolare kirchenrechtlich „Werk Mariens“. Aktiv sind sie heute in 182 Ländern und zählen rund 110.000 Mitglieder. Zugehörig fühlen sich der Organisation bis zu zwei Millionen Menschen. 90 Prozent der Fokolare sind katholisch, hinzu kommen Angehörige anderer Konfessionen und Religionen sowie Bekenntnislose. In Österreich besteht die Gemeinschaft seit über 50 Jahren und zählt derzeit rund 1.300 Mitglieder und über 20.000 Sympathisanten.

Lubich starb am 14. März 2008 mit 88 Jahren in Rocca di Papa bei Rom. Papst Benedikt XVI. gedachte ihrer als einer „Botin der Hoffnung und des Friedens“. Geehrt worden war Lubich auch zu Lebzeiten: etwa mit dem Menschenrechtspreis des Europarats, dem Unesco-Friedenspreis und dem Templeton-Preis, dem "Nobelpreis der Theologie". Ferner war sie Ehrenpräsidentin der "Weltkonferenz der Religionen für den Frieden". Posthum könnte eine weitere Würde folgen: Der 2015 eröffnete Seligsprechungsprozess für Lubich hat es jüngst in die vatikanische Prüfung geschafft.

Die Fokolare selbst huldigen ihrer Gründerin zum Jubiläum unter anderem mit einer international koordinierten Jahresschau des Historischen Museums von Lubichs Heimatstadt Trient. Zudem sind 2020 weltweit Festgottesdienste, Kulturveranstaltungen, Symposien und Tagungen zum Gedächtnis an die Italienerin geplant. Chiara Lubich mag also fast zwölf Jahre tot sein - ihr Feuer brennt weiter.

Autor:

Kirche bunt Redaktion aus Niederösterreich | Kirche bunt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ