Eine der schönsten überhaupt
Restaurierung der Altenburger Sakristei

Foto: Stift Altenburg

Kenner sagen, die Sakristei der Stiftskirche Altenburg zähle zu den schönsten überhaupt. Nun sieht sie dem Ende der aufwändigen Restaurierung entgegen. Abt Thomas Renner sagt gegenüber „Kirche bunt“, dass die Änderungen des 19. Jahrhunderts wieder rückgesetzt wurden – in Richtung Originalzustand aus dem 18. Jahrhundert. Das heißt u. a., dass die Farbe Blau rausgenommen wurde.

Umfangreiche Arbeiten

Vonseiten des Benediktinerstifts werden folgende Arbeiten angeführt: In der Sakristei wurde die gesamte Elektrik erneuert und adäquate Beleuchtungskörper eingebaut, um die Sakristei samt der großen barocken Kuppel mit dem Deckenfresko auch in der Nacht ausreichend ausleuchten zu können. Anschließend wurde der Boden neu verlegt und die kaputten Bodenplatten ersetzt. Die beiden großen Metallfenster ersetzte man durch neue Holzfenster mit UV-Schutzglas. Danach wurde der Raum eingerüstet und der Stuckmarmor, die Stuckverzierungen und die Vergoldungen gereinigt, ausgebessert und ergänzt. Währenddessen wurden durch Clemens Pultar die wertvollen großen barocken Intarsienschränke aus der Sakristei restauriert. Demnächst kommen die Gerüste weg, gibt Abt Thomas Renner bekannt.

Die Gesamtsumme der Sanierung beläuft sich auf rund 375.000 Euro und stellt damit eine große Herausforderung für das Stift dar. Daher würden sich die Benediktiner über Unterstützung freuen: Kontonummer AT79 4300 0002 0278 0070.

Autor:

Wolfgang Zarl aus Niederösterreich | Kirche bunt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ