St. Pöltner Dommusik feiert
50 Jahre Metzler-Orgel

Bischof Alois Schwarz im Festgottesdienst anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums der Domorgel im St. Pöltner Dom. | Foto: Sonja Planitzer
  • Bischof Alois Schwarz im Festgottesdienst anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums der Domorgel im St. Pöltner Dom.
  • Foto: Sonja Planitzer
  • hochgeladen von Kirche bunt Redaktion

Mit zwei Festgottesdiensten mit Bischof Alois Schwarz (Foto oben) und zahlreichen Konzerten mit renommierten Organisten wurden die Festlichkeiten zum Anlass des 50-Jahr-Jubiläums der Metzler-Orgel im Dom zu St. Pölten begonnen. In beiden Gottesdiensten, musikalisch gestaltet von der Dommusik, würdigte Bischof Schwarz den verstorbenen früheren Domkapellmeister Prälat Walter Graf (1931-2020), der damals als „Liturge und Organist“ Bischof Franz Žak (1961-1991) beratend und fachkundig zur Seite gestanden ist.

In Bezug auf das Tagesevangelium über die klugen und törichten Jungfrauen und das Hochzeitsfest (Mt 25,1-13) betonte der Bischof u. a.: „‚Gott will mit uns Menschen feiern, er möchte, dass das Leben zum Fest wird.“ Es gehe darum, wachsam zu sein und ein offenes Herz zu haben, um Gott begegnen zu können. Die Musik in den verschiedenen liturgischen Feiern im Kirchenjahr öffne die Herzen der Menschen. Musik und Gottesdienst komme aus dem Elementaren des Menschen und führe zum Elementaren.

Mit Augenzwinkern und einer Anekdote ging der Bischof auf das kraftvolle und mitunter polyphone oder chromatisch gefärbte Orgelspiel während der Messe und bei manchem Konzert im Festreigen ein: Weil ein Schwesternchor so ganz und gar von der Anmut seines Gesanges gefangen war und dabei drohte, die Sehnsucht nach Gott zu vergessen, ordnete die spirituelle Lehrmeisterin an, auf einem großen und tieftönigen Musikinstrument ab und zu raue Töne zu spielen, um den Teufel abzulenken und die Schwestern an ihre eigentliche Aufgabe zu erinnern.

Erste Gesamteinspielung aller Kompositionen für Orgel des Komponisten Anton Heiller.

Bischof Schwarz erwähnte in seiner Würdigung auch den bekannten Komponisten Anton Heiller (1923-1979), der damals Bischof Žak und Walter Graf beratend zur Seite gestanden war. Im Vorfeld der Feierlichkeiten zum Orgel-Jubiläum wurde nach elf Jahren intensiver Arbeit die erste Gesamteinspielung aller Kompositionen für Orgel von Heiller im St. Pöltner Dom präsentiert. Domorganist Ludwig Lusser (Foto unten), der dieses Projekt initiiert hat und als Hauptinterpret auf den Aufnahmen zu hören ist, brachte eine Auswahl der aufgenommenen Werke dar. Die CD-Box umfasst sieben CDs und kann um 50 Euro bei l.lusser@dsp.at erworben werden.

Autor:

Kirche bunt Redaktion aus Niederösterreich | Kirche bunt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ