Schöne Idee in der Pfarre Behamberg
Kreuzweg als "Knotenweg"

Eine der Kreuzwegstationen
  • Eine der Kreuzwegstationen
  • Foto: Franz Wimmer
  • hochgeladen von Wolfgang Zarl

Aufgrund der Co­rona-Situation hatten Pfarrverantwortliche von Behamberg die Idee, eine besondere Form des Kreuzweges, nämlich einen 500 Meter langen „Knotenweg“ im Freien aufzustellen. Ausgehend von unterschiedlichen Themen (Knoten) unseres Alltages laden 15 Stationen zur Besinnung und zum Trost ein. Spontan haben sich zahlreiche Personen für die Gestaltung gemeldet.

Seit 21. Februar kann man das neue Angebot zur spirituellen Begegnung beim Naturpfad nahe der Pfarrkirche besuchen. Wenn es die Witterung erlaubt, wird am 7. März, um 10 Uhr ein Kreuzweg bei den Stationen gebetet.
Diakon Franz Wimmer sagt, anhand der Schnur könnten sich folgende Fragen ergeben: „Läuft alles wie am Schnürchen oder nicht? Gibt es etwas, das stört, aber schon zur Gewohnheit wurde? Wo verhakt sich der Lauf des Lebens? Ist ein Knoten in der Schnur das Hindernis? Bin ich verstrickt in einem Geflecht (Geschäfte, Beziehungen, Freunde)? Wer kann die Knoten meines Lebens lösen?“ Die Stille in der Fastenzeit lade zum Beten zu Gott ein, um vor ihm all die Verstrickungen und Verknotungen zur Sprache zu bringen, so Wimmer.

Für die Haushalte wurde zudem ein „Fastensäckchen“ verteilt. Darin sind der diözesane Fastenwürfel, eine Kerze und eben eine Schnur zu finden, um sich daheim mit dem Thema „Knoten im eigenen Leben“ zu befassen.

Autor:

Wolfgang Zarl aus Niederösterreich | Kirche bunt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen