Lebensschutzorganisation “aktion leben"
Überraschungssackerln: Hilfe für Mütter in Not

Sigrid Zuser von „aktion leben“ zeigt die Überraschungssackerln, die im Büro in St. Pölten zum Abholen bereitstehen. | Foto: zVg
  • Sigrid Zuser von „aktion leben“ zeigt die Überraschungssackerln, die im Büro in St. Pölten zum Abholen bereitstehen.
  • Foto: zVg
  • hochgeladen von Kirche bunt Redaktion

Die Sackerln, die gegen eine Spende in Höhe von fünf Euro direkt bei „aktion leben“ erhältlich sind, sind gefüllt mit schönen und auch zweckmäßigen Dingen, worüber sich jeder freuen kann. Der Erlös kommt Schwangeren und Müttern in Not zugute. So wie für die alleinerziehende Mutter, Frau M., die sich verzweifelt an das Büro von „aktion leben“ in St. Pölten wandte, weil sie sich für den Holzofen, mit dem sie ihre kleine Wohnung beheizt, kein Brennholz mehr leisten konnte. Oder Frau L., Mutter von drei Kindern, die die Stromnachzahlung nicht zahlen konnte. Frau S. wiederum kontaktierte das „aktion leben“-Büro, weil sie Kleidung für ihr Baby brauchte und sie nicht wusste, wie sie bis zum Monatsende Nahrung für ihre Kinder und sich kaufen sollte. In allen Fällen konnte „aktion leben“ rasch und unbürokratisch helfen.

Üblicherweise bittet „aktion leben“ rund um den Tag des Lebens, am 1. Juni, die Pfarren, kirchliche Vereine, Pfarrgruppen und Gläubige um Teilnahme an der Überraschungssackerl­aktion. Diese Aktion fiel im Vorjahr aufgrund von Corona aus. Die nun von Firmen bereitgestellten Inhalte für die Sackerln sind nicht verderblich und können daher auch zu einem späteren Zeitpunkt zu bestimmten Anlässen weiterverschenkt werden. Sigrid Zuser, Leiterin von „aktion leben“ St.Pölten, berichtet etwa von einer Frau, die Packerln für ihre Neffen und Nichten gekauft hat, um sie damit zu Geburtstagen oder anderen Anlässen zu überraschen.
Sigrid Zuser bittet auch dringend um Sachspenden. Derzeit wird dringend Winterkleidung für Babies bzw. Kleinkinder bis Größe 104 benötigt. Aber auch Gitterbetten, Kinderwägen oder Bausteine sind herzlich willkommen. Zuser: „Die Nachfrage ist gerade sehr groß.“

Bestellen der Überraschungspackerln bzw. Informationen zur Abgabe der Sachspenden: „aktion leben“ St. Pölten, Neugebäudeplatz 12, 3100 St. Pölten, Tel: 0664 3896484, E-Mail: sigrid.zuser@aktionleben.net.
Spendenkonto: AT78 2025 6000 0005 1094.

Autor:

Sonja Planitzer aus Niederösterreich | Kirche bunt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ