Jahreshauptversammlung in St. Pölten
Peter Pitzinger neuer Katholischer Familienverband-Vorsitzender

Foto: Wolfgang Zarl

Der langjährige Familienreferent des Landes, Dr. Peter Pitzinger, wurde bei der Jahreshauptversammlung des Katholischen Familienverbandes der Diözese St. Pölten zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er löst damit Markus Mucha ab, der dem Präsidium als Finanzreferent erhalten bleibt. Stv. Vorsitzende wurde Nicole Hintermaier. Weiters ist Anna Schmid im Präsidium.

„Wir stellen die Forderung, dass die Interessen des Kindes, das Kindeswohl, im Mittelpunkt stehen soll, nicht nur die Rufe der Wirtschaft nach mehr Arbeitskräften.“ Wichtig seien auch Angebote, die es Familien ermöglichen, ihre Aufgaben zu erfüllen, z. B. Elternbildung.

Der fünffache Vater und fünffache Großvater Pitzinger: „Für mich steht die Wahlfreiheit und Selbständigkeit der Familie im Mittelpunkt. Das muss besonders bei der Kinderbetreuung gelten. Gerade für kleine Kinder muss die individuelle Kinderbetreuung durch Tagesmütter und Leihomas wieder einen stärkeren Stellenwert erfahren.“ Familienpolitik sei keine Sozialpolitik, „sondern die Stärkung jener Menschen, die Kinder bekommen und erziehen und dadurch auch Lasten tragen, im Verhältnis zu jenen, die diese Lasten nicht tragen, aber davon Nutzen ziehen.“ Es gehe darum, immer die Zahl der Kinder zu berücksichtigen, besonders bei Förderungen. Dass zum Beispiel Hilfen bei den Energiekosten unterschiedslos ausgezahlt werden, auch wenn bei Mehrkinderfamilien Tag und Nacht die Waschmaschine läuft, sei nicht fair.

Die positive Sicht auf die Ehe und Familie, dieser Familienlastenausgleich und die Wahlfreiheit bei der Kinderbetreuung sind sein Credo in der Familienpolitik.

Der Diözese ist er im Bereich der Familie als Referent bei den Seminaren für die Ehevorbereitung und als Anwalt des Diözesangerichtes verbunden. Beruflich ist er als Jurist im Land NÖ im Büro der Gleichbehandlungsbeauftragten tätig.

Bei dem Treffen der größten parteiunabhängigen Familienorganisation des Landes wurden auch deren Leistungen präsentiert. Der St. Pöltner Altbischof Klaus Küng feierte mit den Familienverbandsmitgliedern die heilige Messe. Bischof Küng und Pitzinger zeigten sich überzeugt, dass die Familie von zentraler Bedeutung für die Gesellschaft ist.

Autor:

Wolfgang Zarl aus Niederösterreich | Kirche bunt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ