Partnerschaftlich unterwegs
Besuch aus unserer Partnerdiözese Masan
- hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion
„Ihr versteht wirklich zu feiern!“, drückte Bischof Linus Seong-hyo Lee nach der Bischofsweihe von Johannes Freitag seine Freude aus. Beeindruckt vom übervollen Ägydiusdom, dem festlichen Gesang und den steirischen Trachten begegnete er den Mitfeiernden. Bischof Lee hat in Trier studiert und spricht gut Deutsch. „Griaß di!“, „Guat hat’s g’schmeckt“, wiederholte er mit vergnügtem Lächeln.
- hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion
Mit Bischof Linus (Bildmitte) waren sein Generalvikar, die vier Dekane der Diözese und die koreanischen Seelsorger von Berlin und Hamburg gekommen. Der Arbeitskreis Masan organisierte mit den Seelsorgern Stephan und Michael Kim Begegnungen in Gra-fendorf und Deutschlandsberg. Dort ging es bei den Gesprächen auch um wechselseitige Erfahrungen mit Priestern aus anderen Kulturen, die unsere Sprache erst allmählich erlernten. „Ja, manches musste wachsen, aber wir sind froh, unseren Priester zu haben“, war der überwiegende Tenor.
Austausch und Dank. Wie können wir die Diözesanpartnerschaft neu leben?“, war die zentrale Frage im Austausch der Delegation mit Bischof Krautwaschl und dem Arbeitskreis Masan.
Eine Wallfahrt zur Gnadenmutter von Mariazell und der Besuch des Grabes von Pfarrer Josef Platzer drückte den koreanischen Dank für die Aufbauarbeit in der Diözese Masan aus.
Text & Foto: Christian Brunnthaler
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.