Offen gesagt
Lückenlos gut beraten
- hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion
Machen Krisen im Sommer Pause? Wie läuft die Beratung in der Urlaubszeit?
Der Beratungsbedarf verändert sich im Sommer nicht wesentlich. Die Urlaube können gut auf Grund des Altersunterschiedes der BeraterInnen aufgeteilt werden, und somit kann die Beratung lückenlos weitergeführt werden. Das kommt unseren Klientinnen und Klienten sehr zugute.
Auch die Themen sind ähnlich wie im gesamten Jahr. Hauptsächlich geht es bei der Familien-, Lebens-, und Paarberatung um Herausforderungen in der familiären Beziehungsgestaltung, Entscheidungen im familiären Lebenszyklus, Lebensorientierung und Revision von Lebensentwürfen, Umgang mit Krisen und belastenden Situationen im persönlichen, beruflichen und familiären Umfeld sowie Fragen in rechtlichen, pädagogischen und sozialen Angelegenheiten.
Die Familienberatung an unserem Institut ist ein niederschwelliges, alltagsorientiertes und zeitlich begrenztes Angebot, das in unterschiedlichen Settings (einzeln, als Paar oder als Familie) ergebnisoffen ziel- und lösungsorientierte Unterstützung nach anerkannten Beratungsmethoden anbietet. Wir bieten auch Elternberatung, Beratung und Begleitung am Lebensende, Rechtsberatung, Psychotherapie, Mediation und Online-Beratung an. Wir bemühen uns, unseren KlientInnen eine optimale Beratung zukommen zu lassen.
Ingrid Sword ist Beraterin beim diözesanen Institut für Familienberatung und Psychotherapie (IFP).
Näheres: beratung-ifp.at
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.