Kirche Steiermark
Tatkräftig für die Gemeinschaft
- Foto: Gerd Neuhold/Sonntagsblatt
- hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion
Am 25. September wurden die Ehrenzeichen der Diözese Graz-Seckau für ehrenamtliches Engagement verliehen. Zwölf außerordentlich Engagierte erhielten im Barocksaal des Priesterseminars eine Medaille mit dem Bischofswappen und eine Urkunde. Von links: Generalvikar Erich Linhardt, Diözesankanzler Johann Schlatzer, Maria Knöbl, Brigitte Nußmüller, Annemarie Gratzl, Martin Gärtner, Gabriele Fasching, Johanna Lore Sommer, Josef Niederl, Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl, August Glanzer da Conceição, Erwin Derler, Hartwig Hulla, Rudolf Hofer und Heinz Vieider.
Ehre für das Ehrenamt
Zwölf SteirerInnen wurden für ihr Engagement gewürdigt.
Erwin Derler engagiert sich seit Jahrzehnten in der Pfarre Graz-Hl. Christkönig. Herausragend ist sein soziales Engagement in der Vinzenzgemeinschaft, wo er u. a. Präsident des Hauptrats Österreich (2013–2016) und des steir. Zentralrats (2019–2023) war.
Gabriele Fasching gestaltet seit Jahrzehnten das Leben in der Pfarre Bad Gleichenberg mit: im Pfarrgemeinderat, im Wirtschaftsrat, im Pfarrblatt-Team, bei der Sternsingeraktion, und bei vielem mehr.
Martin Gärtner aus der Pfarre Graz-Andritz stand mit rechtsanwaltlicher Expertise Verantwortungsträgern auf pfarrlicher oder diözesaner Ebene mit Rat und Tat zur Seite.
August Glanzer da Conceição engagiert sich seit 1985 in der Pfarre Graz-Hl. Schutzengel. „Gusti“ gründete den Arbeitskreis für Weltkirche mit, den er seit 2009 leitet, und pflegt eine lebendige Partnerschaft mit der Diözese Bom Jesus da Lapa in Brasilien.
Annemarie Gratzl ist in der Pfarre Graz-Christkönig seit 40 Jahren im Kinderliturgiekreis aktiv, seit 1998 beim Pfarrblatt. Besonders hervorzuheben ist ihre Gründung des AK Schöpfungsverantwortung 2017.
Rudolf Hofer ist seit 1998 u. a. tatkräftig in das Baugeschehen der Pfarre Groß-St. Florian involviert. Stolz blickt er auf viele Bauprojekte, wie den barrierefreien Pfarrhof.
Hartwig Hulla ist seit über 60 Jahren ehrenamtlich als Organist in der Pfarre Fohnsdorf tätig. Als Gründungsmitglied des Singkreises St. Rupert gestaltet er seit über vier Jahrzehnten die Hochfeste musikalisch mit.
Maria Knöbl ist seit über 30 Jahren eine tragende Säule der Pfarre Dechantskirchen. Als ehrenamtliche Pfarrkoordinatorin prägt sie das pfarrliche Leben. Im SR Vorau wirkt sie u. a. im Team Nächstenliebe.
Josef Niederl bringt seit fast 40 Jahren seine bauliche Expertise in die Pfarre Gnas ein. Er war maßgeblich an der Kirchenrenovierung, dem Neubau der Aufbahrungshalle sowie an der Pfarrheim-Sanierung beteiligt.
Brigitte Nußmüller engagiert sich seit fast fünf Jahrzehnten in vielen Bereichen der Pfarre Graz-Hl. Schutzengel: beim Pfarrblatt, bei der Pfarrchronik oder im PGR. Sie organisierte Flohmärkte, Feste, u. v. m.
Johanna Lore Sommer engagiert sich seit über 40 Jahren vielseitig in der Pfarre Graz-Hl. Schutzengel. Als Wortgottesfeier- und Begräbnisleiterin prägte sie das liturgische Leben mit. Trotz schwerer Krankheit bleibt sie dem Pfarrleben eng verbunden.
Heinz Vieider engagiert sich seit seiner Jugend in der Kirche – zunächst in seiner Heimatpfarre Rottenmann, später auch in Graz-Andritz und in der Militärseelsorge.
- Foto: Gerd Neuhold/Sonntagsblatt
- hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion
- Foto: Gerd Neuhold/Sonntagsblatt
- hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.