Personalia
Priesteramt zurückgelegt
- hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion
„Nach reiflicher Überlegung und im guten Einvernehmen mit meiner Diözese habe ich den Entschluss gefasst, um die Laisierung zu bitten“, sagt Dominik Wagner. Der 2020 zum Priester Geweihte war in den Seelsorgeräumen Vordernbergertal sowie Südoststeirisches Hügelland tätig. Zuletzt war er Seelsorger bei der Caritas und beim Projekt „Kirche im Kino“ (siehe Bild) aktiv. Mit 21. Juli 2025 schied Dominik Wagner aus dem kirchlichen Dienst aus.
„Für die unzähligen Begegnungen mit großartigen Mitmenschen und Mitchristen bin ich unendlich dankbar – ebenso dafür, in unterschiedlichsten Lebenssituationen Beistand gewesen sein zu dürfen: Von der Wiege bis zur Bahre gibt es vieles zu tragen, aber wohl mehr noch zu feiern“, so Dominik Wagner. Zugleich habe er in den vergangenen Jahren immer deutlicher erkannt, dass die priesterliche Lebensform ihm auf Dauer nicht entspricht. Er möchte einen neuen Weg einschlagen und künftig im technischen Bereich tätig sein. „Ich gehe diesen Schritt mit innerem Frieden und in der Hoffnung, eine gute Weise zu finden, Christ zu sein und mich auch weiterhin in Kirche und Welt einzubringen“, sagt er.
„Insgesamt begeistert mich das Evangelium und die Seelsorge weiterhin. Und wie viele sich auf ganz unterschiedliche Weise engagieren“, so Dominik Wagner, der ergänzt: „Leid tut mir, wenn ich mit diesem Schritt auch Weggefährten und Freunde enttäusche. Umso mehr hoffe ich darauf, dass unsere Wege uns wieder zusammenführen.“
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.