Mitten unter euch

Gemeinschaft. Ein steirischer Teilnehmer war begeistert von „jungen Priestern, Ordensleuten und echt lässigen Jugendlichen, denen Glaube etwas bedeutet“.  | Foto: Gabriel Winkler
6Bilder
  • Gemeinschaft. Ein steirischer Teilnehmer war begeistert von „jungen Priestern, Ordensleuten und echt lässigen Jugendlichen, denen Glaube etwas bedeutet“.
  • Foto: Gabriel Winkler
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Jugendtreffen im Stift Kremsmünster.

Vom 15. bis 20. Juli trafen sich über 500 junge Menschen im Stift Kremsmünster, um sich mit den großen Fragen des Lebens zu beschäftigen sowie Glaube und Gemeinschaft zu erfahren. In den Klostergärten begrüßte Abt Bernhard Eckerstorfer die Jugendlichen. Der Salzburger Erzbischof Franz Lackner stellte sich den Fragen der jungen Menschen und feierte mit ihnen Gottesdienst.

„Daran sollt ihr erkennen, dass ein lebendiger Gott mitten unter euch ist (Josua 3,10).“ Unter diesem Motto waren junge Menschen im Alter von 14 bis 30 Jahren eingeladen worden, einige Tage im Stift Kremsmünster zu verbringen. Untergebracht waren die Jugendlichen an verschiedenen Orten im Stift, in Klassen des Gymnasiums und im Haus Subiaco – meist mit Matten und Schlafsack. Die weißen Zelte in den Stiftsgärten luden zu einem lustigen und bunten Programm ein: Schwimmen, Italienisch lernen und Fußballspielen, Vorträge und Workshops zu Themen wie „Mit weitem Herzen ... den Glauben als junger Mensch heute leben in der Spur des Heiligen Benedikt“ mit Pater Franz Ackerl, „Leben in der Liebe“ mit Mutter-Teresa-Schwestern oder „Wirkt der Hl. Geist konkret? Und wie!“ mit Constantin Maasburg.

Ein Höhepunkt des Treffens war die Eucharistiefeier in der Stiftskirche mit Erzbischof Lackner zum Abschluss. In seiner sehr persönlich gehaltenen Predigt erzählte er, wie er als UNO-Soldat in Zypern von der Bibelstelle Mt 11,28 tief berührt wurde: „Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt. Ich werde euch Ruhe verschaffen.“ Der Erzbischof rief die Jugendlichen dazu auf, ein waches Herz, eine liebevolle Aufmerksamkeit für Gott und ein Sehnen nach ihm zu haben und wie Abraham Gott in das eigene Leben einzuladen. Am Ende des Gottesdienstes bedankte sich Erzbischof Lackner bei der Klostergemeinschaft für die Gastfreundschaft, die sie den Jugendlichen erwiesen hat: „Als Vorsitzender der Österreichischen Bischofskonferenz bedanke ich mich von Herzen dafür, dass ihr diese jungen Menschen aufnehmt!“

Michaela Wieser

https://jugendtreffen.at

Gemeinschaft. Ein steirischer Teilnehmer war begeistert von „jungen Priestern, Ordensleuten und echt lässigen Jugendlichen, denen Glaube etwas bedeutet“.  | Foto: Gabriel Winkler
Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ