Eine Welt
Kurzmeldungen aus Österreich und der Welt
- Foto: KNA
- hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion
Der katholische Pfarrer Maurizio Patriciello aus Caivano nahe Neapel wurde am 28. September während einer Messe von der italienieschen Mafia bedroht. Laut Polizeiangaben hatte während der Messe ein Mann, der vermeintlich die Kommunion empfangen wollte, dem Priester eine in ein Taschentuch gewickelte Kurzwaffenpatrone des Kalibers 9 x 21 mm überreicht. Sämtliche Politiker Italiens verurteilten die Tat aufs Schärfste. Der Priester rief dazu auf, weiterhin gemeinsam gegen die organisierte Kriminalität vorzugehen.
Neue Heiligsprechungen
Am 19. Oktober 2025 werden auf dem Petersplatz sieben Personen von Papst Leo XIV. in das Verzeichnis der katholischen Heiligen aufgenommen. Unter ihnen sind der armenisch-katholische Erzbischof von Mardin, Ignatius Choukrallah Maloyan, der Laie und Katechet Peter To Rot aus Papua-Neuguinea, sowie die Salesianerin und Missionsschwester Maria Troncatti.
Rumänien
In der rumänischen Bischofsstadt Blaj wurde am 29. September der kürzlich verstorbene Kardinal Lucian Muresan beigesetzt. Papst Leo XIV. würdigte den Verstorbenen als einen treuen Sohn der Kirche, der selbst in Zeiten der Verfolgung nicht gewankt habe. Der rumänische griechisch-katholische Großerzbischof erlebte die harte Verfolgung der Kirche in Rumänien durch das kommunistische Regime mit und war seit Mitte der 1990er-Jahre Erzbischof von Fagaras und Alba Iulia.
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.