Eine Welt
Kurzmeldungen aus Österreich und der Welt
- Foto: Dietmar Rabich/wmc
- hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion
In Prag trafen kürzlich die noch ausstehenden Pfeifen für die neue Orgel im Veitsdom ein, die in der Werkstatt des Orgelbauers Gerhard Grenzing in El Papiol bei Barcelona hergestellt wurden. Im August soll der Aufbau abgeschlossen und im September mit der Stimmung begonnen werden, die aber im Winter wegen der niedrigen Temperaturen unterbrochen werden muss. Insgesamt sind 6000 Pfeifen zu stimmen. Die Orgelweihe ist auf den 15. Juni 2026, den Festtag des heiligen Veit, festgesetzt.
Überfallen
Bei einem brutalen Angriff auf eine katholische Kirche in der ostkongolesischen Provinz Ituri haben mutmaßliche islamistische Kämpfer in der Nacht zum Sonntag, 27. Juli, Gläubige bei einer Gebetswache ermordet. Mindestens 43 Menschen wurden getötet.
Entlassen
Ein Priester in Polen hat die Tötung eines Obdachlosen gestanden. Der 60-jährige Pfarrer gab zu, dass er dem Mann mit einem Beil auf den Kopf schlug, ihn mit Benzin übergoss und anzündete. Der Warschauer Erzbischof Adrian Galbas beantragte umgehend die Entlassung des Täters aus dem Klerikerstand.
Umbenennen
Armenpriester und linke Politiker wollen einen Stadtteil mit Armenvierteln in Buenos Aires in „Ciudad Papa Francisco“ – „Stadt Papst Franziskus“ umbenennen. Dort leben mit 1,8 Millionen Einwohnern fast so viele Menschen wie in Wien.
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.