Die Fahnen neu gehisst

Neue Leitung. Gertraud Schaller-Pressler (links) leitete 14 Jahre die „Lange Nacht der Kirchen“. Diese Aufgabe übergibt sie nun an Constanze Grininger-Ofner (rechts). | Foto: Neuhold
  • Neue Leitung. Gertraud Schaller-Pressler (links) leitete 14 Jahre die „Lange Nacht der Kirchen“. Diese Aufgabe übergibt sie nun an Constanze Grininger-Ofner (rechts).
  • Foto: Neuhold
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Lange Nacht der Kirchen kehrt zurück. Die neue Verantwortliche freut sich auf viele Anmeldungen.

Nach einem Jahr schöpferischer Pause kehrt die ökumenische Großveranstaltung „Lange Nacht der Kirchen“ im kommenden Jahr in die Steiermark zurück. Am Freitag, 2. Juni 2023, ist es wieder soweit: Unter dem Motto „Denn auf den Tag folgt die Nacht, doch über die Weisheit siegt keine Schlechtigkeit“ (Weish 7,30) werden ab 18 Uhr wieder viele Kirchen, Klöster und Einrichtungen ihre Türen für die begeisterten Besucherinnen und Besucher öffnen. Manche schon traditionellen Fixpunkte werden sicher wieder auftauchen, aber vielerorts werden neue Ideen dazu beitragen, die Lange Nacht eben zu dieser besonderen Nacht zu machen.

Gertraud Schaller-Pressler übergibt nach 14 Jahren die Leitung der Langen Nacht der Kirchen an Constanze Grininger-Ofner, um sich wieder mit voller Kraft ihren Bereichen Kirchen Kultur Graz, KunstWerkKirche-KirchenführerInnenausbildung und Projekten zum Erreichen neuer Zielgruppen zu widmen. „Es war für mich faszinierend, mit so vielen ehrenamtlich Engagierten der christlichen Kirchen in der Steiermark diese Nacht vorzubereiten und durchzuführen und zu sehen, wie sie ihre Kirchen voller Stolz und Freude erlebbar machten. Es war auch ermutigend, dass Kooperationspartner aus den verschiedensten Bereichen gerne bereit waren, mit Kirche in dieser Nacht zusammenzuarbeiten.“

Constanze Grininger-Ofner, die bisher in der Organisation von Chorfestivals & Wettbewerben tätig war und u. a. als Koordinatorin der Stadt Graz für die Special Olympics World Winter Games 2017 gearbeitet hat, freut sich sehr auf die neue Aufgabe und auf die Zusammenarbeit mit den Pfarren, Seelsorgeräumen und Institutionen vor Ort: „Nicht ich oder die Diözese veranstalten die Lange Nacht der Kirchen, sondern die Pfarren mit ihren vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern. Ich kann ihnen aber meine Unterstützung anbieten und mit Rat und Tat zur Seite stehen.“

Anmeldungen (bis 15. Dezember) zur Teilnahme: www.katholische-kirche-steiermark.at/langenacht oder per Formular.
Infos: Constanze Grininger-Ofner, 0676/8742 2686. E-Mail: constanze.grininger-ofner@graz-seckau.at

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ