Zum Thema ,,Erfülltes Leben"
Novizenwoche in Göttweig

Die Novizen bekamen Anfang Mai viele Einblicke in das Ordensleben. Dabei wurden sie u. a. von Prior Maximilian Krenn und Propst Petrus Stockinger begleitet.
 | Foto: Ordenskonferenz (2)
  • Die Novizen bekamen Anfang Mai viele Einblicke in das Ordensleben. Dabei wurden sie u. a. von Prior Maximilian Krenn und Propst Petrus Stockinger begleitet.
  • Foto: Ordenskonferenz (2)
  • hochgeladen von Kirche bunt Redaktion

Von 1. bis 6. Mai fand im Stift Göttweig unter der Leitung von P. Maximilian Krenn OSB und Propst Petrus Stockinger Can.Reg. die diesjährige gesamtösterreichische Novizenwoche statt. Insgesamt sieben Novizen nahmen daran teil.

Unter dem Thema „Erfülltes Leben“ bot das Treffen den Ordensleuten die Möglichkeit der Begegnung, des Austauschs und der Vernetzung untereinander. Bei thematischen Impulsen, Workshops und Ausflügen gingen Theorie und Praxis Hand in Hand. Im theoretischen Teil wurden die Themen „Kommunikation und deren verschiedene Entwicklung in Klöstern“, „Heutiges Ordensleben und dessen Herausforderungen“ und „Lebensformen und Sexualität“ behandelt.

Mit Militärseelsorge über Gehorsam gesprochen

Eine Exkursion führte die Novizen außerdem nach Wien, wo sie das Büro der Österreichischen Ordenskonferenz besuchten. Auch ein Besuch in der Zentrale der heimischen Päpstlichen Missionswerke „Missio“ durfte nicht fehlen. Einer der Schwerpunkte lag dabei auf der internationalen klösterlichen Kommunikation und den Netzwerken im weltkirchlichen Kontext, berichtet die Ordenskonferenz.

Aber nicht nur klösterliche Einrichtungen waren Bestandteil der Begegnung, auch die Raab-Kaserne in Mautern wurde besucht und ein Blick auf das Leben beim Bundesheer und die Militärseelsorge geworfen. Mit den anwesenden Soldaten wurde unter anderem über den Begriff des Gehorsams diskutiert.

Die gesamtösterreichische Novizenwoche der Orden wird jährlich für alle männlichen Ordensleute im Noviziat angeboten. In diesen Tagen soll der Austausch über die eigenen Ordensgrenzen hinaus ermöglicht und die Beschäftigung mit wichtigen Aspekten des Ordenslebens vertieft werden.

Autor:

Kirche bunt Redaktion aus Niederösterreich | Kirche bunt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ