Heuer in der Rosenfellner Mühle in St. Peter/Au.
„Tag der Arbeitslosen“: KAB feiert an ungewöhnlichen Orten

Foto: Franz Sedlmayer

Jedes Jahr feiert die Katholische Arbeitnehmer/innen-Bewegung (KAB) rund um den Tag der Arbeitslosen (30. 4.) eine Messe mitten in einem Betrieb. Heuer war dies in der Rosenfellner Mühle in St. Peter/Au. Thema: „Die Lebensmühle am Laufen halten – was braucht der Mensch, um gut leben zu können“. In den letzten Jahren wurden Betriebe ausgewählt, die durch Umwelt- und Arbeitnehmerschutz und Innovation eine Vorzeigerolle innehaben: zuletzt waren es ein Recyclinghof im Oberen Waldviertel und ein Wachauer Steinbruch.

In St. Peter war der Altar auf einem alten Brotbackofen. Die Messe zelebrierten Pfarrer Krystian Lubinski und Altpfarrer Anton Högl. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst einem Chor des Pfarrverbandes von St. Peter/Au, Weistrach, Ertl und Kürnberg. Die Kollekte kommt der Kirchenrenovierung in St. Peter zugute .

Vom KAB-Vorsitzendem Franz Sedlmayer heißt es: „Wie beim Korn ist es beim Menschen. Es kommt drauf an, an welchem Standort es steht und welcher Behandlung es ausgesetzt ist. Wie bei den Endprodukten ist es beim Menschen. Es kommt drauf an, welchen Wert wir ihm geben. So sollen wir darauf achten, nicht auszugrenzen, sondern Menschen hereinzuholen und ihnen zu helfen. Denn wer heute noch Hilfe braucht, kann schon morgen der sein, der zu Hilfe eilt.“

Autor:

Wolfgang Zarl aus Niederösterreich | Kirche bunt

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ