Anekdoten: Heiter bis heilig
Die göttlichen Tugenden

Franz Lackner ist Erzbischof von Salzburg, er war zuvor Weihbischof in Graz und ist Ordensmann bei den Franziskanern. | Foto: eds
  • Franz Lackner ist Erzbischof von Salzburg, er war zuvor Weihbischof in Graz und ist Ordensmann bei den Franziskanern.
  • Foto: eds
  • hochgeladen von Der SONNTAG Redaktion

Am 14. Juli feiert der Salzburger Erzbischof und Vorsitzende der Bischofskonferenz,
Franz Lackner, seinen 66. Geburtstag. Der Zisterzienser Pater Karl Wallner, vielen auch als Nationaldirektor von missio Österreich bekannt, erinnert sich aus diesem Anlass an einen Witz, den ihm Lackner erzählt hat, als er noch Weihbischof der Diözese Graz-Seckau war (von 2002 bis 2014) und der dessen Verständnis von Humor verdeutlicht.
Er handelt von Bischöfen.

Vorab eine kurze Erklärung der unterschiedlichen Typen von Bischöfen: Der Diözesanbischof leitet eine Diözese. Manchmal bekommt er einen Koadjutor (lat. „Beistand“) als Nachfolger zur Seite gestellt. Außerdem hat er einen oder mehrere Weihbischöfe, das sind Hilfsbischöfe (Auxiliarbischöfe), die geweiht sind, aber keine Diözese leiten, sondern ihm helfen.

Glaube, Hoffnung und Liebe

Lackner erzählte P. Wallner damals, wie die drei göttlichen Tugenden Liebe, Hoffnung und Glaube auf die drei Bischofstypen aufgeteilt sind: „Der Diözesanbischof liebt es, Bischof zu sein. Der Koadjutor hofft, Bischof zu werden, und der Weihbischof glaubt, Bischof zu sein.“

Glaube, Liebe, Hoffnung sind die drei Säulen der Christen. Sie sind grundgelegt im berühmten ersten Korinther-Brief des Apostels Paulus: „Nun aber bleibt Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; die größte aber von diesen ist die Liebe“. Glaube erfasst das, was Gott gesagt hat, die Hoffnung verlangt danach und die Liebe verbindet uns mit der Person, die uns alles schenkt. Der Vers sagt also auch, dass Gott immer bei uns ist und uns nicht verlässt.

Haben Sie lustige Geschichten in der Kirche erlebt, die Sie mit uns teilen möchten?
Bitte schreiben Sie uns an: anekdoten@dersonntag.at

Autor:

Bernadette Spitzer aus Wien & NÖ-Ost | Der SONNTAG

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ