Tagesimpulse und Jugendwettbewerb
Lust auf Bibel

"Bibel - Hören.Lesen.Leben"

"Sprichwörding"-Projekt der Katholische Jugend lädt ein zum Übersetzen von Bibelzitaten in Jugendsprache - Kurzvideos des Bibelwerks präsentieren biblische Texte als Trost in Krisenzeiten

"Gerade in Zeiten der Krise kann die Bibel eine inspirierende und tröstliche Begleiterin sein": Mit diesem Gedanken hat das Katholische Bibelwerk eine Reihe täglicher Kurzvideos mit biblischen Impulsen gestartet. Unter dem Motto "Lust auf Bibel" stellt die Theologin und Bibelwerks-Direktorin Elisabeth Birnbaum täglich einen ihrer liebsten Bibeltexte vor und gibt Einblicke in deren Hintergründe, Besonderheiten und theologische Besonderheiten.

Veröffentlicht werden die Impulse auf der Homepage

und Facebook-Seite des Bibelwerks.

Um das biblische Gedicht "Alles hat seine Stunde" aus dem philosophischen Buch Kohelet drehte sich der Impuls vom Montag. Birnbaum zufolge kann die Bibelstelle einerseits verstanden werden als "Trost, dass auch die schlimmsten Zeiten wieder einmal vorbeigehen". Doch auch den Aufruf, in der jeweiligen Situation das angemessene Verhalten zu erkennen, könne man daraus ablesen - sowie einen Hinweis auf die Unverfügbarkeit des Menschen über die Zeit. "Innerhalb der begrenzten Verfügbarkeit kann der Mensch handeln - kann sich beispielsweise freuen, oder kann essen. Auch darin liegt ein großer Trost", so die Theologin.

Jugendprojekt "Sprichwörding"

Auf ganz andere Weise nähert sich die Katholische Jugend (KJÖ) derzeit dem "Buch der Bücher". Mit dem soeben gestarteten Projekt "Sprichwörding" werden Jugendliche aufgerufen, zuhause Bibelzitate - es geht dabei um das alttestamentliche Buch der Sprichwörter - in heutige Jugendsprache zu übersetzen. Ziel sei es, dabei "kreative und jugendgemäße Zugänge zur Bibel zu finden", seien Sprache und Bilderwelt der Bibel doch vielen Jugendlichen fremd, erklärte die KJÖ-Vorsitzende Eva Wimmer in einer Aussendung. "Jugendliche haben ihre eigene Sprachwelt - und oft hat man etwas erst dann verstanden, wenn man es in seiner eigenen Sprache ausdrücken kann."

Wer mitmachen und selbst ein Sprichwort in Jugendsprache übersetzen will, findet diese auf der Website

Textbeispiele werden dort bereits angeführt - wie etwa der Bibelspruch "Wer Fehler zudeckt, sucht Freundschaft" (Spr 17,19a), der in Jugendsprache mit "Ein fail ist no problem für bros" übersetzt wurde.

Die besten auf der Website hochgeladenen "Übersetzungen" werden wöchentlich auf den Social-Media-Kanälen der KJÖ gepostet, eine Auswahl der bis Ende Juni eingelangten Sprüche sollen dann am 25. September in Wien beim Start der geplanten "Festwoche der Bibel" präsentiert werden.

Autor:

Rosemarie Guttmann aus Wien & NÖ-Ost | Der SONNTAG

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen