Buchtipp der Woche
Corona und die kreativere Kirche

Faktum ist, dass das Virus auch die Praxis unserer Kirche stark beeinflusst und verändert. | Foto: Grünewald-Verlag
2Bilder
  • Faktum ist, dass das Virus auch die Praxis unserer Kirche stark beeinflusst und verändert.
  • Foto: Grünewald-Verlag
  • hochgeladen von Der SONNTAG Redaktion

Ein Sammelband beleuchtet die Auswirkungen des Corona-Virus auf die Verkündigung und Praxis unserer Kirche.
Für Sie gelesen.

Die Gefahr der Ansteckung durch einen Virus soll uns eine andere Art der Ansteckung lehren, die Ansteckung von der Liebe, die von Herz zu Herz übertragen wird“, schreibt unser Papst Franziskus im Geleitwort des Sammelbandes „Christsein und die Corona-Krise“.

Die Beiträge kreisen um unterschiedlichste Themen. Kardinal Kurt Koch betrachtet die Corona-Krise mit den Augen des Glaubens, der Bochumer Neutestamentler Thomas Söding buchstabiert in seinem Beitrag die Bandbreite von Distanz und Kontakt anhand der Nächstenliebe. Ein New Yorker Seelsorger berichtet von der eigenen Ansteckung durch Covid-19.

Faktum ist, dass das Virus auch die Praxis unserer Kirche stark beeinflusst und verändert. Allein schon der Beitrag von Pater Karl Wallner OCist, Nationaldirektor der Päpstlichen Missionswerke in Österreich, über „Die Krise als missionarische Chance“ ist ein Lichtblick in dunklen Zeiten. Seine These: „Die Corona-Krise des Jahres 2020, so kann man schon heute sagen, hat uns als Kirche dazu geführt, den digitalen Raum als Ort der Verkündigung, des Gottesdienstes und der Katechese zu entdecken.“ Wallners Conclusio: „Ich hoffe, dass die Kirche nach der Corona-Krise eine kreativere, mutigere und missionarische Kirche werden wird, die innovativer und kreativer auf die Menschen unserer Zeit zugeht.“

Mein Fazit:
Ein mutmachendes Buch in der schweren und herausfordernden Zeit der anhaltenden Corona-Krise.

Faktum ist, dass das Virus auch die Praxis unserer Kirche stark beeinflusst und verändert. | Foto: Grünewald-Verlag
Walter Kardinal Kasper, George Augustin (Hg.): Christsein und die Corona-Krise. Das Leben bezeugen in einer sterblichen Welt | Foto: Grünewald-Verlag
Autor:

Stefan Kronthaler aus Wien & NÖ-Ost | Der SONNTAG

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Powered by PEIQ