Kirche hier und anderswo
IM_LAND
Drei Bischöfe bei orthodoxer Wasserweihe
In St. Andrä am Zicksee fand am 24. Jänner die traditionelle orthodoxe Große Wasserweihe statt. Der feierlichen Liturgie stand der griechisch-orthodoxe Metropolit Arsenios (Kardamakis) vor. Mit dabei war auch der katholische Eisenstädter Bischof Ägidius Zsifkovics sowie der orthodoxe Weihbischof Maximos (Rudko). Nachdem der See in den vergangenen Jahren teils ausgetrocknet war, konnte nun wieder direkt am zugefrorenen See die Wasserweihe vollzogen werden. Dazu wurde in die gefrorene Oberfläche...