Kirche Steiermark
Spielgruppe mit Herz
- Weil sie den akuten Kinderbetreuungsengpass vieler Familien in Graz wahrnahm, hat Dagmar Nöst das Projekt HERZ ins Leben gerufen: Kinderbetreuung unterstützt durch Ehrenamtliche, die bereits Schulungen, wie einen Kinder-Erste-Hilfe-Kurs (Bild), absolviert haben.
- Foto: Nöst
- hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion
Kinderbetreuung in Graz-St. Peter.
Dass viele Grazer Eltern noch keine Zusage für einen Kinderkrippen- oder Kindergartenplatz erhalten haben, obwohl sie berufstätig sind und ein dringender Betreuungsbedarf besteht, hat die Leiterin des Begegnungszentrums Graz-Südost, Dagmar Nöst, dazu veranlasst, das Projekt HERZ ins Leben zu rufen.
„Unsere Spielgruppe für Kinder von zwei bis fünf Jahren ist ein Projekt, das hoffentlich einigen Familien eine kurzfristige Betreuungslösung bieten kann. Es ist ein sehr niederschwelliges Angebot und wird von Ehrenamtlichen, ähnlich Leihomas und -opas, unterstützt. Die Projektleiterin, die auch die Ansprechpartnerin für die Eltern ist, hat eine pädagogische Ausbildung“, erklärt Nöst.
Angesiedelt wird das Projekt in der Pfarre Graz-St. Peter (Gruber Mohr Weg 9). Die Pfarre stellt zwei Räume und die schöne Gartenanlage zur Verfügung. Die Räumlichkeiten werden mit dem Notwendigsten ausgestattet, wobei die Mehrfachnutzung für andere Gruppen nicht vernachlässigt wird, versichert Nöst. Die Jause für die Kinder müssen die Eltern stellen.
Angeboten wird die Spielgruppe für 12 Kinder ab 8. September, von Montag bis Donnerstag von 7.30 bis 15.30 Uhr und Freitag von 7.30 bis 13 Uhr. Die Betreuung der Kinder wird unterstützt von Ehrenamtlichen in Schichtdiensten, sodass immer drei Personen vor Ort sind.
◉ Kontakt: Dagmar Nöst, 0676/8742 6031, dagmar.noest@graz-seckau.at
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.