Kirche Steiermark
Hoffnung Frieden - Diözesanmuseum
- Führung durch die Ausstellung: Regenbogen und Taube (rechts im Bild) als Beispiele weltweit gültiger Symbole für Hoffnung und Frieden.
- Foto: Diözesanmuseum/Zehentner
- hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion
Neue Ausstellung zu brennendem Thema.
2025 jährt sich das Kriegsende zum 80. Mal und die Unterzeichnung des Staatsvertrages für dauerhaften Frieden in Österreich zum 70. Mal. Beide Ereignisse waren Anlass für das Diözesanmuseum, die aktuelle Ausstellung dem Thema Frieden zu widmen.
Frieden als heilsamer, störungsfreier Zustand, als konfliktfreies Zusammenleben von Menschen oder als anzustrebender Zustand ewiger Ruhe – immer ist Frieden ein Begriff der Hoffnung und Sehnsucht.
Die Ausstellung „Hoffnung Frieden“ setzt sich mit der tiefgreifenden Verbindung zwischen Menschen und Religionen, Gesellschaft und dem Streben nach Frieden auseinander und stellt dabei Fragen wie: Welche gemeinsamen Bedingungen und Eigenschaften braucht es für den Frieden? Welche Tugenden und Haltungen jedes und jeder Einzelnen von uns unterstützen Frieden? Wie zeigt sich in den Religionen und Glaubensgemeinschaften das gemeinsame Streben nach Frieden?
Kuratorin Evelyn Kaindl-Ranzinger führte bei der Eröffnung am 7. Mai durch die Ausstellung in der Grazer Bürgergasse 2.
Die mit über 200 inspirierenden Objekten zusammengestellte Ausstellung „Hoffnung Frieden“ ist bis Ende des Jahres von Dienstag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr sowie samstags, sonntags und an Feiertagen von 11 bis 17 Uhr im Diözesanmuseum Graz (Bürgergasse 2) zu sehen.
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.