Kirche Steiermark
Ein fröhlicher Ort

Kinder, Eltern, Mitarbeitende, Ordensfrauen und Trägerverein feierten am 22. September gemeinsam den Start der neuen Kinderbetreuungseinrichtung FRANZI in Graz-Eggenberg. | Foto: Neuhold
25Bilder
  • Kinder, Eltern, Mitarbeitende, Ordensfrauen und Trägerverein feierten am 22. September gemeinsam den Start der neuen Kinderbetreuungseinrichtung FRANZI in Graz-Eggenberg.
  • Foto: Neuhold
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Graz-Eggenberg. Neue Kinderbetreuungseinrichtung FRANZI.

Am Areal der Schulen des Vereins für Franziskanische Bildung (VfFB) und des Klosters der Franziskanerinnen von der Unbefleckten Empfängnis (Grazer Schulschwestern) in Graz-Eggenberg wurden am 22. September die neue Kinderkrippe und der Kindergarten FRANZI feierlich eröffnet. Seit 1. September sind die Einrichtungen in Betrieb und bieten Platz für mehr als 50 Kinder.

Eine Krippengruppe (ab sechs Monaten bis drei Jahre) sowie zwei Kindergartengruppen schaffen ein altersübergreifendes Umfeld, in dem die Kinder voneinander lernen und gemeinsam wachsen können. Kreative Bereiche – vom Mal-Atelier über den Bau- und Konstruktionsbereich bis zur Forscherecke – laden die Kinder ein, ihre Talente spielerisch zu entfalten. Als Teil des Bildungscampus arbeitet FRANZI eng mit der Volksschule am Standort zusammen. Gemeinsame Aktivitäten erleichtern den Kindern den Übergang in die Schule und fördern frühzeitig ein gutes Miteinander.

„Ein Traum ist in Erfüllung gegangen, eine Vision hat sich realisiert: Hier, wo bereits Platz ist für Schülerinnen und Schüler von der Volksschule bis zur Matura, schaffen wir nun auch für die Kleinsten einen Ort der Geborgenheit und Entfaltung. Möge dieser Ort ein fröhlicher sein, an dem Lernen und Lachen dazugehören“, wünscht Sr. Sonja Dolesch, Vorstandsvorsitzende des Vereins für Franziskanische Bildung und Provinzoberin der Franziskanerinnen von der Unbefleckten Empfängnis.

Bürgermeisterin Elke Kahr und Stadtrat Kurt Hohensinner freute es, dass mit FRANZI ein neuer, qualitativ hochwertiger Ort für Kinder und Familien zur Verfügung steht. Elisabeth Binder, Geschäftsführerin des VfFB betonte: „Mit FRANZI haben wir einen Ort der Geborgenheit, der ersten Freundschaften und der Entfaltung geschaffen. Hier legen wir gemeinsam die Grundlagen für ein ganzes Bildungsleben – ein Gewinn für Familien, Kinder und unsere Gesellschaft.“

Franziskanerpater Andreas Holl segnete die neuen Räume. Die Eröffnungsfeier klang bei herrlichem Spätsommerwetter im Garten und bei netten Begegnungen in den Räumen von FRANZI aus.

Foto: Gerd Neuhold/Sonntagsblatt
Foto: Gerd Neuhold/Sonntagsblatt
Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ