Kirche Steiermark
Begegnungen und Feiern
- Im Rahmen seiner Visitation im Seelsorgeraum Feldbach besuchte Weihbischof Johannes Freitag auch die Volksschule Eichkögl.
- Foto: Edler-Trummer
- hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion
Visitation im Seelsorgeraum Feldbach.
Gemeinsam auf dem Weg im Seelsorgeraum Feldbach“ ist nicht nur der Titel des gemeinsamen Seelsorgeraumblattes, sondern auch das Anliegen bei der Bischofsvisitation durch Weihbischof Johannes Freitag.
Von 23. bis 28. September war er in den zehn Pfarren des Seelsorgeraumes Feldbach (Breitenfeld, Edelsbach, Eichkögl, Fehring, Feldbach, Hatzendorf, Paldau, Riegersburg und Unterlamm) unterwegs. Weihbischof Johannes Freitag, in dessen Aufgabenbereich das Thema Synodalität fällt, brachte dieses Thema bei seinen Impulsen und Begegnungen ins Gespräch. Vor allem die Pfarrgemeinderäte und Wirtschaftsräte waren gefordert, darüber nachzudenken, wo Synodalität zu spüren ist. Was verbindet uns? Wo spüren wir den Mehrwert des Seelsorgeraumes? Wo gibt es neue Begegnungsmöglichkeiten? Neben vielen Gesprächen standen auch eine Besichtigung der Soletti Herstellung bei der Kelly Snack GmbH sowie ein Besuch bei Johann Titz GmbH auf dem Programm. Einen Einblick in den Schulalltag bekam der Weihbischof bei seinen Besuchen in der VS Eichkögl (Bild) und der LFS Hatzendorf. Neben dem LKH Feldbach besuchte er auch zwei Pflegeheime im Seelsorgeraum. Nach einer Besichtigung der Riegersburg fand in der Burgtaverne ein Treffen und Austausch mit den Vertretern von Politik und Vereinen statt.
Höhepunkt der Woche war der Festgottesdienst in der Stadtpfarrkirche Feldbach. BewohnerInnen des ganzes Seelsorgeraumes waren gekommen, um gemeinsam zu feiern. Einige nutzten die Chance, um im Chor oder beim Ministrieren die Feier mitzugestalten.
Michaela Edler-Trummer
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.