Kirche Steiemark
Achtsam Kirche sein
- Mit der Frage: „Was beschäftigt dich gerade?“, lud der Bischof zum Austausch.
- Foto: Velchev
- hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion
Die acht Pfarren des SR Graz-Südwest feierten Startfest.
„Vom Geist bewegt – 8sam Kirche sein.“ Unter diesem Motto feierten am 11. September zahlreiche Gläubige aus den Grazer Pfarren Christkönig, Feldkirchen, Don Bosco, Schutzengel, Puntigam, St. Elisabeth, St. Johannes und Straßgang den offiziellen Start ihres Seelsorgeraums Graz-Südwest. Das Wort Gottes stand im Zentrum des gemeinsamen Gottesdienstes in der Pfarrkirche St. Johannes, den Bischof Wilhelm Krautwaschl mit der Gemeinde feierte. VertreterInnen der Ökumene feierten ebenfalls mit – ein wunderbares Zeichen des Miteinanders, besonders heuer, 1700 Jahre nach dem Konzil von Nicäa.
Der Spontanchor mit SängerInnen und InstrumentalistInnen aus allen Pfarren unter der Leitung von Suyoung Ham unterstützte die Feiergemeinde musikalisch. Neun Kerzen – eine für jede Pfarre und die neunte vom Kindergottesdienst – wurden beim Lobpreis entzündet.
„Lieben Sie bitte die Pfarre Ihres Nächsten, die Kirche Ihrer Nächsten wie Ihre eigene!“, lautete eine Bitte des Bischofs, der die Mitfeiernden ermutigte, als PilgerInnen der Hoffnung in die Zukunft zu gehen, auch wenn vieles anders wird. Nach dem Gottesdienst pflanzte das SR-Führungsteam die beiden Weinstöcke, die – wie der Seelsorgeraum – noch klein und zart sind. Bei der Agape gab es Gelegenheit zum Kennenlernen und Austausch. Ein offizieller Startpunkt ist gesetzt – gehen wir im Geist Gottes gemeinsam weiter!
Elisabeth Fritzl, SR Führungsteam
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.